Skip to content
Bibellabor
  • Startseite
  • Veranstaltungen
  • Zwischen-Worte
    • Mit Abraham und Sara glauben lernen
    • Erzählung des Josef
    • Die Geschichte Jakobs
  • Archiv
    • Thematische Angebote
    • Lesejahre Archiv
  • Über uns
    • Die Idee
      • Katharina Weiss
      • Erich Baldauf
    • Die uns leitende Bibelstelle (Gen 32,23-33)
    • Am Anfang war das Wort und es ist Bild geworden
    • Grundlage der grafischen Gestaltungselemente
    • Zur Entstehungsgeschichte
  • Kontakt
  • Search Icon
Habt Mut 1. Lesung: Jes 35,4-7a| 2. Lesung: Jak 2,1-5| Evangelium: Mk 7,31-37

Habt Mut 1. Lesung: Jes 35,4-7a| 2. Lesung: Jak 2,1-5| Evangelium: Mk 7,31-37

23. Sonntag im Jahreskreis 2. September 2024 Erich Baldauf Comments 2 Kommentare

„Die Rache Gottes wird kommen und seine Vergeltung“ – dieser Halbsatz aus dem Propheten Jesaia ist dazu angetan ein Vorurteil gegenüber dem I. Testament zu bestätigen, nämlich, dass es einen Gott der Rache und Vergeltung verkündet. Leider gab es viele Stimmen aus der Kirche selbst, die solches lehrten. Es ist ein tragisches Missverständnis, das im Laufe der Geschichte fatale Folgen in der Verkündigung der Kirche hatte und mit zu einem Grund für den Antisemitismus und die Pogrome an Juden wurde.

Mit aller Deutlichkeit sei daher festgehalten: Dem I. Testament zu unterstellen, es verkünde einen sich rächenden und vergeltenden Gott ist schlicht falsch. Es widerspricht dem sich biblisch offenbarenden Gott. Das I. Testament ist die Bibel Jesu. In und aus ihr ist sein Glaube gewachsen.

Die Frage: Was steht hinter der Lesung? Was ist der tiefere Sinn der Aussage: „Die Rache Gottes wird kommen“? Jesaia wirkt als Prophet im babylonischen Exil. Jerusalem liegt in Trümmern. Der Großteil des Volkes, vor allem die Oberschicht wurde zwangsdeportiert. Es trifft sie das Los der Sklaverei. Die Menschen wissen nicht, wie es weitergehen wird. Es ist für sie ein Überlebenskampf, der Tage, Wochen, Monate, ja viele Jahre dauert. Es gibt Gewalt gegen Männer, Frauen und Kinder. Niemand hört die Schreie. Niemand kann diesem Treiben ein rasches Ende setzen.

In diese Situation spricht der Prophet Jesaia: Sagt den Verzagten: „Habt Mut, fürchtet euch nicht! Seht, hier ist euer Gott! Die Rache Gottes wird kommen und seine Vergeltung; er selbst wird kommen und euch erretten.“

Habt Mut! Fürchtet euch nicht! Vermutlich erreichten diese Worte viele der Betroffenen nicht, zu aussichts- und hoffnungslos war ihnen die Situation. Der Prophet schöpft seine Hoffnung aus der Rückbesinnung in die Geschichte.  Gott hat schon einmal das Volk aus einer scheinbaren ausweg- und aussichtslosen Situation errettet, nämlich aus der Knechtschaft Ägyptens. Er klammert sich an diese Erfahrung: Seht, hier ist Gott! Dieser Gott ist auch jetzt in unserer Mitte. Schenkt ihm Vertrauen. Verlasst euch auf ihn.

Dann fährt der Prophet Jesaia fort: „Die Rache Gottes wird kommen und seine Vergeltung“. Der Prophet Jesaia weiß allzu gut, dass es im Volk gärt und immense Rachegelüste herumschwirren. Sie sind gedemütigt, als Fremde dem Spott, der Gewalt und Willkür ausgeliefert. Die Schwerarbeit ihr Los. Es ist eine hoch spirituelle Frage: Wie kann der Mensch mit Rachegefühlen gut leben und umgehen, ohne dass er andere oder sich selbst zerstört?

Jesaia zeigt einen Weg auf. So sagt er: „Die Rache Gottes wird kommen und seine Vergeltung“. Nicht euch – dem Volk – steht es zu, sich an den Herren – Zwingherren und Feinden – zu rächen und Vergeltung zu üben. Überlasst die Rache und Vergeltung Gott. Ihm sei sie anvertraut.

Es geht um eine Spiritualität des Widerstands und zugleich der Gewaltlosigkeit. Wenn sich Menschen zu rächen beginnen, dann droht die Spirale der Gewalt, der Verletzungen, des Blutvergießens und Tötens weiterzugehen. Jesaia trägt auf, die Rache Gott zu überlassen, denn sein Handeln bleibt ein Handeln zum Heil der Menschen, selbst für die Feinde.

Wie aber die Rache und Vergeltung Gottes konkret aussieht, beschreibt der Prophet im Weiteren: „Er – Gott – selbst wird kommen und euch erretten. Dann werden die Augen der Blinden geöffnet, auch die Ohren der Tauben sind wieder offen. Dann springt der Lahme wie ein Hirsch, die Zunge des Stummen jauchzt auf. In der Wüste brechen Quellen hervor, und Bäche fließen in der Steppe …“

Nein, wenn der „HERR“ in seiner Rache kommt, wird kein weiteres Blut fließen, sondern es bricht eine neue Heilszeit an: Lahme gehen, Blinde sehen, die Zunge der Stummen jauchzt, in der Wüste brechen Quellen hervor. Das Blatt wendet sich. Ihre Wüstensituation wird sich wandeln. Sie entdecken neue Lebensquellen. Den Feinden werden die Augen und Ohren aufgehen. Es werden neue, menschliche Beziehungen möglich, wenn wir die Rache Gott überlassen.

Die Rache Gott überlassen und nicht selbst Rache nehmen, das ist prophetischer Geist. Ein Geist wie ihn Mahatma Ghandi, Nelson Mandela, Vaclav Havel, Provikar Carl Lampert, die Jüdin Etty Hillesum, u.a. gelebt haben. Es ist eine heilsame Kraft.

Rachegelüste und Rachegefühle – wer kennt sie nicht? Sie kommen in jeder Lebenswelt vor. Es ist keine Frage, es ist eine Herausforderung in eine solche Spiritualität der Gewaltlosigkeit hineinzuwachsen. Vielleicht ahnen wir wie wichtig dabei die Bitte des Vaterunsers ist: „Dein Wille geschehe“. Mit „unserem Willen“ erleiden wir Schiffbruch.

Zwei mögliche Hilfen dazu:

Eine erste Hilfe können Psalmen sein, etwa Ps 139, Ps 83 oder Ps 109. Sie helfen Menschen betend vor Gott zu bringen, auch jene, mit denen Konflikte auszutragen sind. Im Ringen und Hadern mit Gott erwächst Kraft für den weiteren Weg. Sie tragen dazu bei, im Ringen mit Menschen nicht die eigene Mitte zu verlieren oder dem Hass zu erliegen. Bei und an Gott darf ich die Wut abladen. Wird mich jemand besser verstehen als ER?

Eine andere, für mich beeindruckende Möglichkeit habe ich von einem evangelischen Pastor aus Betlehem gehört. Er ist Palästinenser. In einem Interview erklärte er: „Wenn ich ohnmächtig einer Unrechtssituation gegenüberstehe, eben auch mit Rache- und Vergeltungsgedanken erfüllt bin, dann setze ich der Situation immer bewusst eine Tat der Hoffnung entgegen. Es kann eine Spende für ein Hilfsprojekt sein, der Besuch einer kranken Person oder dann und wann auch der Anruf eines Israeli. Das Gespräch ist ein Beitrag der Verständigung und des Dialoges. Dem Bösen möchte ich etwas Gutes, Aufbauendes, Verbindendes entgegenstellen. Ich will mich nicht von der Wut oder dem Hass auffressen lassen, das ist mein Ziel.“

Mit den Hoffnungsworten des Propheten Jesaia will ich schließen: „Er – Gott – selbst wird kommen und euch erretten. Dann werden die Augen der Blinden geöffnet, auch die Ohren der Tauben sind wieder offen. Dann springt der Lahme wie ein Hirsch, die Zunge des Stummen jauchzt auf. In der Wüste brechen Quellen hervor, und Bäche fließen in der Steppe … Wir sind als Christen dazu gerufen alternativ zur Welt zu sein.

 

Wenn Sie den Text der 1. Lesung aus dem Buch Jesája anhören möchten:

https://bibellabor.at/wp-content/uploads/2024/07/B-23.-So-I-Jk-1.-Lesung-8.9.24.mp3

 

Wenn Sie den Text der 2. Lesung aus dem Jakobusbrief anhören möchten:

https://bibellabor.at/wp-content/uploads/2024/07/B-23-So-i-Jk-2.-Lesung-8.9.24.mp3

 

Wenn Sie den Text aus dem heiligen Evangelium nach Markus anhören möchten:

https://bibellabor.at/wp-content/uploads/2024/07/B-23.-So-i-Jk-Evangelium-8.9.24.mp3

 

In unseren Gedanken zu den Texten der Sonntage haben wir schon öfter auf die Problematik von Textauslassungen hingewiesen. Wir wollen einen Versuch starten und werden ab dem Beginn des neuen Lesejahres die Texte in der Länge der biblischen Verfasser lesen.

Seit Jahrhunderten beeindruckt die Bibel Menschen mit ihren Formulierungen. In der Zeit ihrer Entstehung für jeden verständlich brauchen Leserinnen und Leser von heute eine Übersetzung dieser Texte. Jede Übersetzung ist in gewisser Weise auch eine Deutung der Schrift. Die Einheitsübersetzung ist uns bereits vertraut. Wir wollen bewusst mit Beginn des neuen Kirchenjahres eine andere Übersetzung verwenden, um uns neu von den Texten überraschen zu lassen. Wir haben uns für die Übersetzung der BasisBibel entschieden, die seit Januar 2021 vollständig vorliegt. Die BasisBibel ist die Bibelübersetzung für das 21. Jahrhundert: klare Sprache, kurze Sätze und verständliche Sprache.

 


Alter und Neuer Bund, Gewaltlosigkeit, Markus-Lesejahr (B) 2023/2024

Post navigation

zurück
Auslegung im Alltag
weiter
Glaubenserfahrung und Handeln verknüpfen

2 Kommentare zu “Habt Mut 1. Lesung: Jes 35,4-7a| 2. Lesung: Jak 2,1-5| Evangelium: Mk 7,31-37”

  1. Artur sagt:
    8. September 2024 um 11:27 Uhr

    Die vielen Kriege (im Großen und im Kleinen), die momentan auf der Welt geführt werden, bewirken bei mir Traurigkeit, Angst und Hilflosigkeit. Wenn ich als Einzelperson Menschen mit Gewalt, Neid und mit Ausbeutung begegne, ist ein friedliches Miteinander unmöglich. Ich denke Kommunikation ist im Leben sehr wichtig. Dem anderen zuzuhören und meine Gedanken mitzuteilen ist dabei die Voraussetzung. Zusätzlich ist es nötig, die Bereitschaft für eine Winn-Winn-Situation zu haben.
    Den Herrn in die Verhandlungen zu beteiligen wird die Möglichkeit für erfolgreiche Ergebnisse erhöhen.

    Antworten
  2. Antonie Chibesakunda sagt:
    8. September 2024 um 22:57 Uhr

    Der ev. Pastor, Palästinenser, praktiziert als Alternative, was Paulus in Röm 12:21 aus eigener Erfahrung schreibt:
    „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“.
    Ein drastisches Beispiel hierfür ist zudem Pater Maximilian Kolbe, der für einen Familienvater freiwillig in den Hungerbunker ging.
    Auch in unserem Alltag können an uns größere und kleinere Herausforderungen herantreten, in denen wir im Sinne der Bibel aktiv werden sollen, wie z. B. auf Aggressionen sanftmütig reagieren oder Opfer von Gewalt praktisch unterstützen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anstehende Veranstaltungen

Dez. 5
19:00 - 21:00

Bibel quer-lesen – Am Anfang war das Wort

Dez. 9
19:00 - 21:00

Bibel quer-lesen – Die Anfänge des Lebens und des Glaubens

Dez. 12
19:00 - 21:00

Bibel liest mich – Der Mensch denkt und Gott lenkt

Kalender anzeigen

  1. Konrad zu Lasst Vorsicht walten29. November 2025

    Lieber Erich, leider streicht das Programm alle Absätze. Vielleicht kannst du das dann ja sinngemäß richtig korrigieren :) ... Herzliche…

  2. Konrad Müller zu Lasst Vorsicht walten29. November 2025

    Lasst Vorsicht walten. Und schaltet euer Hirn ein. "Postfaktisch" war 2016, "alternative Fakten" kamen 2017 - und dann erschien die…

  3. Artur zu Das Ziel Gottes15. November 2025

    Liebes Moderatorenteam, es ist für mich eine Erleichterung, wie ihr diesen Bibeltext interpretiert. Vielen Dank dafür. Wenn ich Gott fürchte,…

Newsletter abonnieren

Regelmäßig zum Sonntag erhalten Sie unseren Newsletter mit den neuesten Beiträgen vom Bibellabor.

Biblische Berufe Biblische Personen Charisma Gottesbild Haus Gottes Kinder Reich Gottes Wüste

  • Alter und Neuer Bund (30)
  • Barmherzigkeit (34)
  • Gerechtigkeit (82)
  • Gewaltlosigkeit (91)
  • Lukas-Lesejahr (C) 2021/2022 (58)
  • Lukas-Lesejahr (C) 2024/25 (51)
  • Markus-Lesejahr (B) 2023/2024 (51)
  • Matthäus-Lesejahr (A) 2022/2023 (52)
  • Matthäus-Lesejahr (A) 2025/2026 (2)
  • Papst Franziskus (12)
  • Schöpfung (38)
  • Unkategorisiert (210)
  • Veränderung (136)
  • Versöhnung (82)
  • Volk Gottes (56)
  • Facebook
  • Spotify

In Kooperation mit:

© 2025   Impressum Datenschutzerklärung Cookie Policy
Share

Facebook

X

LinkedIn

WhatsApp

Copy Link
×
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen das relevanteste Erlebnis zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von ALLEN Cookies zu. Sie können jedoch "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
Cookie Einstellungen Alle akzeptieren
Manage consent

Privacy Overview

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Necessary
Immer aktiviert
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Advertisement".
cookielawinfo-checkbox-analytics1 yearThis cookies is set by GDPR Cookie Consent WordPress Plugin. The cookie is used to remember the user consent for the cookies under the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-necessary1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Others".
cookielawinfo-checkbox-performance1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
PHPSESSIDsessionThis cookie is native to PHP applications. The cookie is used to store and identify a users' unique session ID for the purpose of managing user session on the website. The cookie is a session cookies and is deleted when all the browser windows are closed.
viewed_cookie_policy1 yearThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
CookieDauerBeschreibung
CONSENT16 years 5 months 6 days 15 hours 21 minutesThese cookies are set via embedded youtube-videos. They register anonymous statistical data on for example how many times the video is displayed and what settings are used for playback.No sensitive data is collected unless you log in to your google account, in that case your choices are linked with your account, for example if you click “like” on a video.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
CookieDauerBeschreibung
IDE1 year 24 daysUsed by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile.
test_cookie15 minutesThis cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE5 months 27 daysThis cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website.
YSCsessionThis cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-functional1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
yt-remote-connected-devicesneverNo description available.
yt-remote-device-idneverNo description available.
Speichern und akzeptieren
Powered by CookieYes Logo