Emmaus-Werkstatt für Wortgottesfeierleiterinnen und –leiter und für Bibelinteressierte Begleitbroschüre
Wir werden in den kommenden Jahren vermehrt das Wort Gottes feiern, sei es am Vorabend des Sonntags oder am Sonntag selbst, sei es bei Totenwachen, Beerdigungen oder anderen feierlichen Anlässen. Aus diesem Grund war es uns ein Anliegen, ein spezielles Angebot zu gestalten. Die Emmaus-Werkstatt bietet jenen eine regelmäßige Hilfe an, die Wortgottesfeiern leiten und/oder Interesse an der Bibel haben. Es wird ab 11. September wöchentlich die Möglichkeit geben, in einer Gruppe von Interessierten, die Texte der Lesungen und des Evangeliums gemeinsam auszulegen und zu erarbeiten. Bei den Treffen werden jeweils die Lesungen drei Sonntage vorausgehend in besonderer Weise in den Blick genommen, damit eine gute Zeit der Vorbereitung bleibt.
Zwei Jünger gingen nach Emmaus und bekamen das Wort Gottes gedeutet, bzw. sie entdeckten, dieses Wort hat mit ihrem Leben zu tun. Es hat ihr Leben völlig verändert. Neuer Lebensmut kehrte ein. Sie wurden aufgerichtet und begannen begeistert zu erzählen. Die Emmaus-Werkstatt will zu dieser Lebenskraft des Wortes Gottes hinführen. Die Bibel ist nicht für einen elitären Zirkel geschrieben. Sie hat vielmehr Interesse am Leben und Schicksal der einfachen und kleinen Leute.
Bei den Treffen werden jeweils die Lesungen drei Sonntage vorausgehend in besonderer Weise in den Blick genommen, damit eine gute Zeit der Vorbereitung bleibt. Vorgesehen ist die Beschäftigung mit dem biblischen Wort, dann ein Austausch über Ideen, Symbole, Gedanken, Lieder, eventuell Gebet,… die eingebaut werden könnten und soll ca. eine Stunde, längstens 90 Minuten dauern.
Die Emmaus-Werkstatt wird von unterschiedlichen Theologinnen und Theologen geleitet, die Erfahrung mit der Bibel bzw. mit Wortgottesfeiern haben. Jede und jeder hat einen besonderen Zugang zum Wort. Diese Bereicherung wollen wir nützen und nicht zuletzt auch Ihre als Teilnehmerin und Teilnehmer.
Auf Grund der veränderten Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie werden Emmaus-Werkstätten auch via Zoom angeboten. Die Termine für die Emmaus-Werkstätten im Raum Vorderland und Bludenz/Montafon finden Sie auf Facebook.
Gerne stellen wir alle Interessierten die Begleit- und Notizbroschüre zur Verfügung.
Zum ersten Begleitheft der Emmaus Werkstatt (22. Sonntag im Jahreskreis 2018 Lesejahr B – 3. Sonntag im Jahreskreis 2019 Lesejahr C)
Zum zweiten Begleitheft der Emmaus Werkstatt (4. Sonntag im Jahreskreis 2019 – 23. Sonntag im Jahreskreis 2019 Lesejahr C)