Skip to content
Bibellabor
  • Startseite
  • Veranstaltungen
  • Zwischen-Worte
    • Mit Abraham und Sara glauben lernen
    • Erzählung des Josef
    • Die Geschichte Jakobs
  • Archiv
    • Thematische Angebote
    • Lesejahre Archiv
  • Über uns
    • Die Idee
      • Katharina Weiss
      • Erich Baldauf
    • Die uns leitende Bibelstelle (Gen 32,23-33)
    • Am Anfang war das Wort und es ist Bild geworden
    • Grundlage der grafischen Gestaltungselemente
    • Zur Entstehungsgeschichte
  • Kontakt
  • Search Icon
Unterscheidung der Geister 1.Lesung: Jer 38,4-6.7a.8a-10| 2.Lesung: Hebr 12,1-4| Evangelium: Lk 12,49-53

Unterscheidung der Geister 1.Lesung: Jer 38,4-6.7a.8a-10| 2.Lesung: Hebr 12,1-4| Evangelium: Lk 12,49-53

20. Sonntag im Jahreskreis 11. August 2025 Katharina Weiss Comments 0 Kommentare

Der heutigen Evangelientext verunsichert. Er liest sich Furcht einflößend und vermittelt einen ungewohnten Blick auf Jesus. Andere biblische Texte zeichnen eine weiche Seite Jesu. Wie passt das zusammen? Jesus lebt zu einer Zeit, in der die meisten Menschen gerade das Nötigste zum Überleben hatten. Sie wurden steuerlich ausgebeutet und lebten unter römischer Besatzung. Als das Evangelium verfasst wurde, war es keinesfalls besser geworden. Die Juden und Judenchristen wurden in die Diaspora gedrängt. Zwietracht meint in seiner Ursprungsbedeutung, „uneinig sein“. Gegeneinanderstehen meint, unterschiedliche Meinungen und Überzeugungen zu vertreten, aber miteinander um den rechten und guten Weg zu ringen. Feuer wiederum hat eine widersprüchliche Bedeutung, es steht sowohl für Schöpfung als auch für Zerstörung, für Leidenschaft, aber auch für Gefahr. Feuer steht weiters auch für Veränderung. Als brennender Dornbusch steht es für die Gegenwart Gottes. Jenes Feuer, von dem Jesus spricht, soll keine Zerstörung bringen, sondern Läuterung.

Ignatius von Loyola fand dafür hunderte Jahre später die Bezeichnung: Unterscheidung der Geister. Es ist ein Prozess der Klärung, der hilft, Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit Gottes Willen stehen. Ignatius ging davon aus, dass jeder Mensch selbst um den richtigen Weg ringen muss. Jeden Tag gilt es, sich mit den anbietenden Alternativen auseinanderzusetzen und sich aufs Neue zu entscheiden. Doch selbst in uns selbst existieren viele Stimmen: die der Ungeduld, des Neides, des Misstrauens, der Zweifel usw. Wir kennen die innere Zwietracht und das Gegeneinanderstehen unterschiedlicher Absichten und Gefühle.

Der heutige Evangelientext steht am Ende einer langen Darstellung von Beispiel- und Gleichniserzählungen Jesu. Eingeflochten sind dabei zwei Kritikpunkte, die sich einerseits an die religiösen Autoritäten richten und andererseits an die Gläubigen. Den Gesetzeslehrern hält er vor, dass sie selbst nicht reflektiert denken. Durch ihre Vormachtstellung verwehren sie den Gläubigen die gedankliche Eigenständigkeit und versperren ihnen dadurch den Weg zur Erkenntnis. „Wehe euch ihr Gesetzeslehrer! Ihr habt den Schlüssel weggenommen, der die Tür zur Erkenntnis aufschließt. Ihr seid selbst nicht hineingegangen und habt alle abgehalten, die hineingehen wollten“ (LK 11, 52). Bei den Gläubigen spricht er die mangelnde Bereitschaft an, sich den Gegebenheiten zu stellen, Dinge kritisch wahrzunehmen und zu handeln. „Ihr Scheinheiligen! Das Aussehen von Erde und Himmel könnt ihr einschätzen. Wieso könnt ihr die Ereignisse dieser Zeit nicht genauso gut einschätzen? Könnt ihr denn nicht von selbst erkennen, was Gott jetzt von euch will?“ (Lk 12,56-57).

Jesus fordert also zu einer Unterscheidung der Geister auf, zu einer Lebensänderung, zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen. Er will keine Duckmäuser, die sich des lieben Friedens willens unter- und einordnen. Nein, Missstände gehören angesprochen und es soll gehandelt werden.

Das Beispiel der Familie ist dazu ein guter Einstieg. Hier werden Meinungsverschiedenheiten zuerst sichtbar und hier entstehen die ersten Auseinandersetzungen. Gegeneinanderstehen beginnt spätestens, wenn Kinder in die Pubertät gelangen und sich ihr eigenes Meinungsprofil bilden wollen, unabhängig von oder oftmals auch im Gegensatz zu den elterlichen Ansichten. Jesus weiß allerdings auch, dass in Familien alles dafür getan wird, dass trotz aller Meinungsverschiedenheiten die Familie nicht auseinanderbricht. Man soll nicht auseinanderlaufen, sondern im Austausch bleiben. Wie schwierig das sein kann, hat uns Corona gelehrt.

Wir erleben derzeit an unterschiedlichen Orten der Welt, dass Frieden nicht vorgeschrieben werden kann. Um Frieden muss gerungen werden. Friede muss gerecht sein, dh. jeder muss zu Wort kommen können – mit seinen Erniedrigungen und Verletzungen. Es geht zunächst um die Wahrnehmung der gegebenen Realitäten. Er kann also auch nicht schnell hergestellt werden, wenn es ein langfristiger Friede bleiben soll. „Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf der Erde zu bringen?“ (Lk 12,51).

Wir erleben derzeit, dass uns als Gesellschaft die Diskursfähigkeit abhandenkommt. Der Publizist Jakob Schirrmacher beschrieb kürzlich in einem Interview in der Wirtschaftskammer-Zeitschrift „Thema Vorarlberg“, dass Unerwünschtes nicht mehr durch Argumente verschwindet, „sondern durch Ausgrenzung“. Hinter dem heutigen Evangelium steht die Frage nach der Wahrheit und das Ringen darum. Jesus vertritt hier einen sehr antiautoritären Ansatz. Jesus will Wahrheit nicht verordnen, sondern zeigt, dass es ein mühsames – ja manchmal qualvolles – Ringen ist. Schirrmacher meint, dass eine Wahrheit auch nicht ewig gültig sein könne oder müsse: „Wer versucht, sie zu fixieren, macht sie schlussendlich zur Ideologie“. Gerade das will Jesus offensichtlich nicht. Es verweist darauf, dass die Frage nach der Wahrheit ausdiskutiert werden muss und nicht verordnet werden kann. Es bedeutet auch nicht Andersdenkende auszugrenzen. Schirrmacher hält fest: „Die Geschichte lehrt uns, dass die Berufung auf Wahrheit immer auch ein Machtinstrument war“. Ein „Schiedsrichter würde zu einer Instanz, die entscheidet, was wahr ist, er würde damit nicht Wahrheit, sondern Macht organisieren“. Genau das wollte Jesus nicht. Die religiösen Autoritäten rief er auf, gedankliche Eigenständigkeit zuzulassen und die Gläubigen zu mutigem Einsatz. Ganz Realist wusste er, dass dies zu harten Diskursen führen kann – zu Uneinigkeit und Gegeneinanderstehen. Umgangsformen für solch verzwickte Situationen versucht Jesus in seinen Beispiel- und Gleichniserzählungen uns mit auf den Weg zu geben. Die Herausforderung zur Unterscheidung der Geister bleibt.

 

Wenn Sie den Text der 1. Lesung aus dem Buch Jeremía anhören möchten:

https://bibellabor.at/wp-content/uploads/2025/08/C-20-So-ijK-1.-Lesung-17.8.mp3

 

Wenn Sie den Text der 2. Lesung aus dem Hebräerbrief anhören möchten:

https://bibellabor.at/wp-content/uploads/2025/08/C-20-So-iJk-2.-Lesung-17.8.25.mp3

 

Wenn Sie den Text aus dem heiligen Evangelium nach Lukas anhören möchten:

https://bibellabor.at/wp-content/uploads/2025/08/C-20-So-iJK-Evangelium-17.8.25.mp3

 

In unseren Gedanken zu den Texten der Sonntage haben wir schon öfter auf die Problematik von Textauslassungen hingewiesen. Wir wollen einen Versuch starten und werden ab dem Beginn des neuen Lesejahres die Texte in der Länge der biblischen Verfasser lesen.

Seit Jahrhunderten beeindruckt die Bibel Menschen mit ihren Formulierungen. In der Zeit ihrer Entstehung für jeden verständlich brauchen Leserinnen und Leser von heute eine Übersetzung dieser Texte. Jede Übersetzung ist in gewisser Weise auch eine Deutung der Schrift. Die Einheitsübersetzung ist uns bereits vertraut. Wir wollen bewusst mit Beginn des neuen Kirchenjahres eine andere Übersetzung verwenden, um uns neu von den Texten überraschen zu lassen. Wir haben uns für die Übersetzung der BasisBibel entschieden, die seit Januar 2021 vollständig vorliegt. Die BasisBibel ist die Bibelübersetzung für das 21. Jahrhundert: klare Sprache, kurze Sätze und verständliche Sprache.

 


Gewaltlosigkeit, Lukas-Lesejahr (C) 2024/25, Versöhnung

Post navigation

zurück
Lasst das Licht brennen
weiter
Den Menschen ein Gerechter sein

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anstehende Veranstaltungen

Dez. 5
19:00 - 21:00

Bibel quer-lesen – Am Anfang war das Wort

Dez. 9
19:00 - 21:00

Bibel quer-lesen – Die Anfänge des Lebens und des Glaubens

Dez. 12
19:00 - 21:00

Bibel liest mich – Der Mensch denkt und Gott lenkt

Kalender anzeigen

  1. Konrad zu Lasst Vorsicht walten29. November 2025

    Lieber Erich, leider streicht das Programm alle Absätze. Vielleicht kannst du das dann ja sinngemäß richtig korrigieren :) ... Herzliche…

  2. Konrad Müller zu Lasst Vorsicht walten29. November 2025

    Lasst Vorsicht walten. Und schaltet euer Hirn ein. "Postfaktisch" war 2016, "alternative Fakten" kamen 2017 - und dann erschien die…

  3. Artur zu Das Ziel Gottes15. November 2025

    Liebes Moderatorenteam, es ist für mich eine Erleichterung, wie ihr diesen Bibeltext interpretiert. Vielen Dank dafür. Wenn ich Gott fürchte,…

Newsletter abonnieren

Regelmäßig zum Sonntag erhalten Sie unseren Newsletter mit den neuesten Beiträgen vom Bibellabor.

Biblische Berufe Biblische Personen Charisma Gottesbild Haus Gottes Kinder Reich Gottes Wüste

  • Alter und Neuer Bund (30)
  • Barmherzigkeit (34)
  • Gerechtigkeit (82)
  • Gewaltlosigkeit (91)
  • Lukas-Lesejahr (C) 2021/2022 (58)
  • Lukas-Lesejahr (C) 2024/25 (51)
  • Markus-Lesejahr (B) 2023/2024 (51)
  • Matthäus-Lesejahr (A) 2022/2023 (52)
  • Matthäus-Lesejahr (A) 2025/2026 (2)
  • Papst Franziskus (12)
  • Schöpfung (38)
  • Unkategorisiert (210)
  • Veränderung (136)
  • Versöhnung (82)
  • Volk Gottes (56)
  • Facebook
  • Spotify

In Kooperation mit:

© 2025   Impressum Datenschutzerklärung Cookie Policy
Share

Facebook

X

LinkedIn

WhatsApp

Copy Link
×
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen das relevanteste Erlebnis zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von ALLEN Cookies zu. Sie können jedoch "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
Cookie Einstellungen Alle akzeptieren
Manage consent

Privacy Overview

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Necessary
Immer aktiviert
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Advertisement".
cookielawinfo-checkbox-analytics1 yearThis cookies is set by GDPR Cookie Consent WordPress Plugin. The cookie is used to remember the user consent for the cookies under the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-necessary1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Others".
cookielawinfo-checkbox-performance1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
PHPSESSIDsessionThis cookie is native to PHP applications. The cookie is used to store and identify a users' unique session ID for the purpose of managing user session on the website. The cookie is a session cookies and is deleted when all the browser windows are closed.
viewed_cookie_policy1 yearThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
CookieDauerBeschreibung
CONSENT16 years 5 months 6 days 15 hours 21 minutesThese cookies are set via embedded youtube-videos. They register anonymous statistical data on for example how many times the video is displayed and what settings are used for playback.No sensitive data is collected unless you log in to your google account, in that case your choices are linked with your account, for example if you click “like” on a video.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
CookieDauerBeschreibung
IDE1 year 24 daysUsed by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile.
test_cookie15 minutesThis cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE5 months 27 daysThis cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website.
YSCsessionThis cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-functional1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
yt-remote-connected-devicesneverNo description available.
yt-remote-device-idneverNo description available.
Speichern und akzeptieren
Powered by CookieYes Logo