Skip to content
Gemeinsam Gegenwart denken
  • Startseite
  • Über uns
    • Die Idee
      • Katharina Weiss
      • Erich Baldauf
    • Die uns leitende Bibelstelle (Gen 32,23-33)
    • Am Anfang war das Wort und es ist Bild geworden
    • Grundlage der grafischen Gestaltungselemente
    • Zur Entstehungsgeschichte
  • Veranstaltungen
  • Zwischen-Worte
    • Mit Abraham und Sara glauben lernen
    • Erzählung des Josef
  • Archiv
    • Thematische Angebote
    • Matthäus-Lesejahr (A) 2022/2023
    • Lukas-Lesejahr (C) 2021/2022
    • Markus-Lesejahr (B) 2020/2021
    • Matthäus-Lesejahr (A) 2019/2020
    • Lukas-Lesejahr (C) 2018/2019
    • Markus-Lesejahr (B) 2017/2018
  • Kontakt
  • Search Icon

Gemeinsam Gegenwart denken

Bibellabor

Der Johannesprolog als Weihnachtstext Hinführungen von Veronika Burz-Tropper

Der Johannesprolog als Weihnachtstext Hinführungen von Veronika Burz-Tropper

1. Januar 2020 Dein Wort - Mein Weg Comments 0 Kommentare

Als Evangelium am Weihnachtstag wird der Johannesprolog Joh 1,1–18 gelesen. Dieser Text gehört für mich zu den faszinierendsten Texten der Bibel, er übt schon seit meiner Schulzeit eine besondere Faszination auf mich aus. Quasi als Hymnus formuliert, ist der Prolog ein hochtheologischer Text, der zeigt, dass sein Autor auch tief in der Tradition des Alten Testaments verwurzelt ist, zugleich aber auch schon das grundlegende Christus- und Gottesbild des vierten Evangeliums deutlich herausstellt.

Im Prolog ist die Rede von der Präexistenz (dem Sein vor aller Zeit) des göttlichen Wortes (griech. logos), das in v17 schließlich mit Jesus von Nazareth identifiziert wird. Es ist die Rede von seiner Schöpfungsmittlerschaft sowie seiner Teilhabe an der Gottheit, d. h. seiner Göttlichkeit, die er als Sohn besitzt. In die gleiche Stoßrichtung geht übrigens auch das Bekenntnis des ungläubigen Thomas zum Auferstandenen am Ende des ursprünglichen Evangeliums, wenn er Jesus mit den Worten „mein Herr und mein Gott“ (20,28) anspricht.

Jesu himmlische Vorgeschichte im Prolog ist der Startpunkt des Johannesevangeliums.

Vor allem alttestamentlich-weisheitliche Traditionen sind im Prolog erkennbar, deshalb stellt sich auch immer wieder die Frage, warum hier vom Autor des Textes Logos anstatt Sophia – das griechische Wort für Weisheit – verwendet wird. Mit Michael Theobald, einem bedeutenden katholischen Exegeten muss man festhalten, dass „logos nicht allein und auch nicht vor allem wegen seines (grammatischen) Geschlechts den Vorzug vor der weiblichen Weisheit erhalten hat, sondern wegen seines semantischen Gehalts: Nur mit der Logos-Terminologie ließ sich sagen, dass Gott sich in Jesus von Nazareth ausgesprochen, dieser ihn kundgetan hat, kurz: er sein Wort ist“ (Theobald, Johanneskommentar 139).

Das Ereignis, das wir an Weihnachten feiern – die Geburt Jesu von Nazareth, des Sohnes Gottes –, wird im faszinierenden Prologtext im bewegenden Vers 14 genannt: „Und das Wort (der Logos) ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater voll Gnade und Wahrheit.“ So drückt der vierte Evangelist die Menschwerdung Gottes in Jesus von Nazareth, d. h. Weihnachten, aus. Eine Erzählung von der Geburt Jesu, wie wir sie aus dem klassischen Weihnachtsevangelium nach Lukas oder auch aus dem Matthäusevangelium kennen, gibt es bei Johannes nicht. Offenkundig wird durch diese Aussage und auch durch den letzten Vers des Prologs („Niemand hat Gott je gesehen, der einzige, der im Schoß des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht“) die theologische Zuspitzung des gesamten Johannesevangeliums: In Jesus von Nazareth, an den sich Gott in seiner heilvollen Zuwendung zur Welt voll und ganz bindet, redet und wirkt Gott selbst und zwar in einer ganz exklusiven und unüberholbaren Weise. Nur bei ihm, dem Menschen Jesus, ist Gottes Wort zu hören (5,39f), sein Wirken zu erfahren (3,35; 5,20–22). In seinem Sohn, dem göttlichen Wort, das Mensch wird, begibt sich Gott auf unsere menschliche Ebene. In v14 heißt es auch: „und hat unter uns gewohnt“. Wörtlich übersetzt heißt der Teilvers „und hat unter uns gezeltet“. Mit der Verwendung des Verbes „zelten“, mit dem sich weiter atl. Hintergrund auftut, deutet sich allerdings keine vorübergehende Anwesenheit des Logos in Fleischgestalt an, wie es der Begriff nahelegen könnte, sondern ein dauerhaftes „Mitsein“. Auch wenn Jesus im Johannesevangelium auf dem Weg der Verherrlichung zum Vater ist, bleibt er nach der Auferstehung/seinem Weggang für die Seinen präsent – im Parakleten, dem anderen Beistand (vgl. Joh 14,16–18). Durch ihn ist der göttliche Logos, dessen Menschwerdung wir an Weihnachten feiern, auch nachösterlich anwesend und unter den Menschen – was für ein großartiges Geschenk für uns alle!

 

Veronika Burz-Tropper, Projektleiterin „Gottesrede im Johannesevangelium“, Universität Wien

Dieser Artikel ist erstmals in der Zeitschrift „Dein Wort – Mein Weg“ – Alltägliche Begegnung mit der Bibel in der Ausgabe 1/20 publiziert worden.


Dein Wort. Mein Weg
Gottesbild

Post navigation

zurück
Beziehungsarbeit
weiter
Erwählt-Sein in Christus

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anstehende Veranstaltungen

Mrz 31
31. März @ 18:00 - 1. April @ 17:00

Atempause – Ostern entgegen

Apr 4
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung
19:00 - 20:30

Emmaus-Werkstatt per Zoom

Apr 18
19:00 - 20:30

Bibel liest mich: Der Tod Jesu – Ostern

Apr 21
19:00 - 20:30

Bibel quer-lesen: Die Erneute Prüfung der Brüder

Apr 27
27. April - 6. Mai

Reise nach Israel und Jordanien

Kalender anzeigen

Neueste Beiträge

  • Der Passion entgegen
  • Veranstaltungshinweis
  • Auf eine Ewigkeit hin sterben dürfen

Neueste Kommentare

  • Antonie Chibesakunda bei Auf eine Ewigkeit hin sterben dürfen
  • Hauskirche am 26.März 2023, Fünfter Fastensonntag – Frohbotschaft.Heute bei Auf eine Ewigkeit hin sterben dürfen
  • Katharina Weiss bei Ins Licht geführt

Newsletter abonnieren

Regelmäßig zum Sonntag erhalten Sie unseren Newsletter mit den neuesten Beiträgen vom Bibellabor.

Kategorien

  • Alter und Neuer Bund
  • Barmherzigkeit
  • Dein Wort. Mein Weg
  • Gerechtigkeit
  • Gewaltlosigkeit
  • Lukas-Lesejahr (C) 2021/2022
  • Matthäus-Lesejahr (A) 2022/2023
  • Papst Franziskus
  • Schöpfung
  • Unkategorisiert
  • Veränderung
  • Versöhnung
  • Volk Gottes

Schlagwörter

Biblische Berufe Biblische Personen Charisma Gottesbild Haus Gottes Kinder Reich Gottes Wüste

Archive

In Kooperation mit:

© 2023   Impressum Datenschutzerklärung Cookie Policy
Share

Facebook

Twitter

LinkedIn

WhatsApp

Copy Link
×
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen das relevanteste Erlebnis zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von ALLEN Cookies zu. Sie können jedoch "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
Cookie Einstellungen Alle akzeptieren
Manage consent

Privacy Overview

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Necessary
Immer aktiviert
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Advertisement".
cookielawinfo-checkbox-analytics1 yearThis cookies is set by GDPR Cookie Consent WordPress Plugin. The cookie is used to remember the user consent for the cookies under the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-necessary1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Others".
cookielawinfo-checkbox-performance1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
PHPSESSIDsessionThis cookie is native to PHP applications. The cookie is used to store and identify a users' unique session ID for the purpose of managing user session on the website. The cookie is a session cookies and is deleted when all the browser windows are closed.
viewed_cookie_policy1 yearThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
CookieDauerBeschreibung
CONSENT16 years 5 months 6 days 15 hours 21 minutesThese cookies are set via embedded youtube-videos. They register anonymous statistical data on for example how many times the video is displayed and what settings are used for playback.No sensitive data is collected unless you log in to your google account, in that case your choices are linked with your account, for example if you click “like” on a video.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
CookieDauerBeschreibung
IDE1 year 24 daysUsed by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile.
test_cookie15 minutesThis cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE5 months 27 daysThis cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website.
YSCsessionThis cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-functional1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
yt-remote-connected-devicesneverNo description available.
yt-remote-device-idneverNo description available.
Speichern und akzeptieren
Powered by CookieYes Logo