Skip to content
Gemeinsam Gegenwart denken
  • Startseite
  • Über uns
    • Die Idee
      • Katharina Weiss
      • Erich Baldauf
    • Die uns leitende Bibelstelle (Gen 32,23-33)
    • Am Anfang war das Wort und es ist Bild geworden
    • Grundlage der grafischen Gestaltungselemente
    • Zur Entstehungsgeschichte
  • Veranstaltungen
  • Zwischen-Worte
    • Mit Abraham und Sara glauben lernen
    • Erzählung des Josef
  • Archiv
    • Thematische Angebote
    • Matthäus-Lesejahr (A) 2022/2023
    • Lukas-Lesejahr (C) 2021/2022
    • Markus-Lesejahr (B) 2020/2021
    • Matthäus-Lesejahr (A) 2019/2020
    • Lukas-Lesejahr (C) 2018/2019
    • Markus-Lesejahr (B) 2017/2018
  • Kontakt
  • Search Icon

Gemeinsam Gegenwart denken

Bibellabor

Sehschule der Jünger 1. Lesung: Jer 31,7-9|2. Lesung: Hebr 5,1-6|Evangelium: Mk 10,46b-52

Sehschule der Jünger 1. Lesung: Jer 31,7-9|2. Lesung: Hebr 5,1-6|Evangelium: Mk 10,46b-52

30. Sonntag im Jahreskreis 21. Oktober 2021 Erich Baldauf Comments 0 Kommentare

Der Evangelist Markus berichtet von zwei Blindenheilungen, die Jesus auf dem Weg von Galiläa nach Jerusalem wirkt. Am Ende seines Wirkens in Galiläa, bevor er sich auf den Weg begibt, heilt er in Betsaida einen ersten Mann. Seine Lehre müsste den Menschen die Augen bereits geöffnet haben.

Der Blinde von Betsaida wurde von Menschen zu Jesus gebracht, damit dieser ihn sehend mache. Die Heilung geschieht in zwei Schritten. Zuerst sah er nur Schatten, erst danach konnte er richtig sehen, Dinge und Menschen unterscheiden.

Sich auf den Weg machend, lehrt Jesus weiter was die Menschen sehend und ins Reich Gottes führen wird. Er kündet dreimal das Leiden an. Nicht Reichtum, sondern teilen und ihm folgen, nicht herrschen, sondern dienen sind der Weg zum „ewigen“ Leben.

Jesus kommt nach Jericho und begegnet dem blinden Bartimäus. Offensichtlich hatten seine langen Reden und selbst seine Taten die Augen des Verstehens noch nicht geöffnet. Sie – die Jünger und die Umstehenden – wollen den Blinden zum Schweigen bringen. Vom Dienen am Blinden, der in Not ist, findet sich zunächst keine Spur.

Der Blinde Bartimäus ruft nach Jesus und schreit um Erbarmen. Es wirkt wie ein Urschrei des Menschen, ein Urschrei um Erbarmen, der Ureigenschaft Gottes. Dass ein Blinder sehen möchte, ist nur zu verständlich. Aber die Frage ist: Wollen die Menschen sehen? Will ich hin und wieder wirklich sehen? Jesus ruft ihn zu sich und heilt ihn. „Geh“, sagt er zu ihm, „dein Glaube hat dir geholfen“; und Bartimäus folgt dann Jesus auf seinem Weg.

Es sind zwei Wunderheilungen, die den Jüngerinnen und Jüngern die Augen öffnen wollen. Die beiden werden zu Lehrern der Sehenden. Der Blinde von Betsaida gibt zu verstehen: Um sehen oder verstehen zu können, muss man sich helfen lassen. Deutlich sehen beginnt mit der Fähigkeit, unterscheiden zu können. Nicht mehr alles für ‚gleich-gültig’ anzusehen.

Auch Bartimäus wird zu einem Lehrenden für die Jünger. Manche verharren lieber in ihrer Blindheit. Sie wollen nicht sehen, weil es Konsequenzen hätte oder eine Veränderung nach sich zieht. Weiter lehrt sie Bartimäus einen Glauben, der sich nicht den Mund verbieten lässt. Eine erstaunliche Geschichte. Eine Sehschule für die Jünger mit nicht alltäglichen Lehrern.

Die Augen sind Wahrnehmungs- und Kontrollorgan zugleich. Für viele sogar das einzige: Ich glaube nur, was ich sehe. Reicht eine solche Lebenshaltung aus? Würde das mir reichen, nur das glauben zu wollen, was ich mit den Augen sehe?

Mit Blaise Pascal kann man zu Recht fragen: Aber hat nicht auch das Herz Gründe, die der Verstand nicht kennt? Wir kennen den Satz von Antoine de Saint-Exupéry: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.“ Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Trauer … sind mit den Augen des Herzens zu sehen.

Das biblische Sehen geht noch weiter: Der Glaube macht sehend, sogar hellsichtig; er macht hörend und fühlend, mitfühlend und er schweigt nicht, wenn es um das Leben geht, sei es das eigene oder das der anderen. Jesus glauben heißt, ihm mit offenen Augen nachfolgen, seinen Weg des Erbarmens und Heilens mitzugehen.

Wir hörten heute die Geschichte des Bartimäus. Die Sehschule für die JüngerInnen damals ist auch die Sehschule für die Jüngerinnen und Jünger heute, für uns. In der Bibel sind ‚sehen’ und ‚blind sein’ oft Codewörter für „glauben“ und „ungläubig“ sein. Wenn Jesus von blinden Führern spricht, geht es bei diesen um keine organische Krankheit oder Behinderung, sondern um deren Gefangenschaft in ihren eigenen Vorstellungen über Gottes Willen, Recht, Gerechtigkeit und Wahrheit u.a. Vor Blindheit ist niemand gefeit. Sie verführt Menschen dazu, sich in virtuellen Welten, in Scheinwelten aufzuhalten. Es sind Welten, die es real nicht gibt, die aber so wirken, als ob es sie gäbe. Offensichtlich lieben wir Menschen immer wieder die Illusion, die Täuschung, denn die bequemste Welt scheint jene zu sein, die wir uns selber machen. Aber wir leben nicht nur in unserer eigenen Welt. Wir leben immer auch in der Welt der anderen, aller anderen – weltweit, global.

Ich möchte die Bitte des Bartimäus für heute wiederholen: „Ich möchte wieder sehen können“, herauskommen aus den unterschiedlichen Scheinwelten, die wir uns zurechtgemacht haben:

Herauskommen aus einer Welt, in der das Leben zukünftiger Generationen gefährdet ist durch die Klimaerwärmung, beziehungsweise das Hinfinden zu einem Lebensstil, der die Ressourcen der Natur und der Menschen achtet.

Herauskommen aus der Welt der Selbstverwöhnung, in der man meint, auch ohne andere ein erfülltes Leben genießen zu können, auch ohne andere bis zuletzt über die Runden zu kommen.

Herauskommen aus einer Welt des Egoismus und hineingehen in eine Welt, in der die Stimme der Schwachen, der Verzweifelten, der auf der Strecke Gebliebenen gehört und gesehen wird.

Als Bartimäus wieder sehen konnte, folgte er Jesus nach. Sein Glaube an den Sohn Davids, ein Glaube, der sich nicht den Mund verbieten ließ, hat ihn sehend gemacht. „Geh“ hatte Jesus zu ihm gesagt. Jesu Wort ist immer ein bewegendes Wort, das Veränderung und Standortwechsel auslöst. Jesus nachfolgen heißt seinen Standort einnehmen, seine Sicht der Wirklichkeit.

 

Wenn Sie den Text der 1. Lesung aus dem Buch Jeremia anhören möchten:

https://frosty-lamarr.82-165-222-96.plesk.page/wp-content/uploads/2021/09/1.-Lesung-24.10.2021.mp3

 

Wenn Sie den Text der 2. Lesung aus dem Hebräerbrief anhören möchten:

https://frosty-lamarr.82-165-222-96.plesk.page/wp-content/uploads/2021/09/2.-Lesung-24.10.2021.mp3

 

Wenn Sie den Text aus dem heiligen Evangelium nach Markus anhören möchten:

https://frosty-lamarr.82-165-222-96.plesk.page/wp-content/uploads/2021/09/Evangelium-24.10.2021.mp3

 


Barmherzigkeit
Biblische Personen, Gottesbild

Post navigation

zurück
Eine neue Priesterordnung
weiter
Feier der Dankbarkeit

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anstehende Veranstaltungen

Mrz 31
31. März @ 18:00 - 1. April @ 17:00

Atempause – Ostern entgegen

Apr 4
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung
19:00 - 20:30

Emmaus-Werkstatt per Zoom

Apr 18
19:00 - 20:30

Bibel liest mich: Der Tod Jesu – Ostern

Apr 21
19:00 - 20:30

Bibel quer-lesen: Die Erneute Prüfung der Brüder

Apr 27
27. April - 6. Mai

Reise nach Israel und Jordanien

Kalender anzeigen

Neueste Beiträge

  • Der Passion entgegen
  • Veranstaltungshinweis
  • Auf eine Ewigkeit hin sterben dürfen

Neueste Kommentare

  • Antonie Chibesakunda bei Auf eine Ewigkeit hin sterben dürfen
  • Hauskirche am 26.März 2023, Fünfter Fastensonntag – Frohbotschaft.Heute bei Auf eine Ewigkeit hin sterben dürfen
  • Katharina Weiss bei Ins Licht geführt

Newsletter abonnieren

Regelmäßig zum Sonntag erhalten Sie unseren Newsletter mit den neuesten Beiträgen vom Bibellabor.

Kategorien

  • Alter und Neuer Bund
  • Barmherzigkeit
  • Dein Wort. Mein Weg
  • Gerechtigkeit
  • Gewaltlosigkeit
  • Lukas-Lesejahr (C) 2021/2022
  • Matthäus-Lesejahr (A) 2022/2023
  • Papst Franziskus
  • Schöpfung
  • Unkategorisiert
  • Veränderung
  • Versöhnung
  • Volk Gottes

Schlagwörter

Biblische Berufe Biblische Personen Charisma Gottesbild Haus Gottes Kinder Reich Gottes Wüste

Archive

In Kooperation mit:

© 2023   Impressum Datenschutzerklärung Cookie Policy
Share

Facebook

Twitter

LinkedIn

WhatsApp

Copy Link
×
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen das relevanteste Erlebnis zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von ALLEN Cookies zu. Sie können jedoch "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
Cookie Einstellungen Alle akzeptieren
Manage consent

Privacy Overview

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Necessary
Immer aktiviert
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Advertisement".
cookielawinfo-checkbox-analytics1 yearThis cookies is set by GDPR Cookie Consent WordPress Plugin. The cookie is used to remember the user consent for the cookies under the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-necessary1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Others".
cookielawinfo-checkbox-performance1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
PHPSESSIDsessionThis cookie is native to PHP applications. The cookie is used to store and identify a users' unique session ID for the purpose of managing user session on the website. The cookie is a session cookies and is deleted when all the browser windows are closed.
viewed_cookie_policy1 yearThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
CookieDauerBeschreibung
CONSENT16 years 5 months 6 days 15 hours 21 minutesThese cookies are set via embedded youtube-videos. They register anonymous statistical data on for example how many times the video is displayed and what settings are used for playback.No sensitive data is collected unless you log in to your google account, in that case your choices are linked with your account, for example if you click “like” on a video.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
CookieDauerBeschreibung
IDE1 year 24 daysUsed by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile.
test_cookie15 minutesThis cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE5 months 27 daysThis cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website.
YSCsessionThis cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-functional1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
yt-remote-connected-devicesneverNo description available.
yt-remote-device-idneverNo description available.
Speichern und akzeptieren
Powered by CookieYes Logo