Skip to content
Bibellabor
  • Startseite
  • Veranstaltungen
  • Zwischen-Worte
    • Mit Abraham und Sara glauben lernen
    • Erzählung des Josef
    • Die Geschichte Jakobs
  • Archiv
    • Thematische Angebote
    • Lesejahre Archiv
  • Über uns
    • Die Idee
      • Katharina Weiss
      • Erich Baldauf
    • Die uns leitende Bibelstelle (Gen 32,23-33)
    • Am Anfang war das Wort und es ist Bild geworden
    • Grundlage der grafischen Gestaltungselemente
    • Zur Entstehungsgeschichte
  • Kontakt
  • Search Icon
Lobpreis Gottes 1.Lesung: 2 Kön 5,14-17| 2.Lesung: 2 Tim 2,8-13| Evangelium: Lk 17,11-19

Lobpreis Gottes 1.Lesung: 2 Kön 5,14-17| 2.Lesung: 2 Tim 2,8-13| Evangelium: Lk 17,11-19

28. Sonntag im Jahreskreis 6. Oktober 2025 Katharina Weiss Comments 0 Kommentare

Náaman, der Syrer, war gewohnt, dass sich Tempeldiener oder Götzendiener bei Heilstaten selbst bereicherten und damit ihre Stellung untermauert haben. Für ihn war die Annahmeverweigerung Elischa’s eine neue Erfahrung. Der Gottesmann Elischa versteht sich als Diener. Er ist Ermöglicher, Wegweiser, Verbindungsglied, Mittler – aber kein Amtsinhaber mit Allüren.

Bis zur Zerstörung des Tempels in Jerusalem galt das Opfer im Tempel als Dankgeschenk für ein Wirken Gottes. Dorthin pilgerte man in der Regel drei Mal im Jahr, oft aber auch weit weniger. Das war keine Undankbarkeit, sondern den schwierigen Lebensumständen geschuldet. Mussten diese Menschen Sorge haben, vor Gott als undankbar zu gelten? Nein. Das Opfer galt als äußeres Zeichen der Dankbarkeit, war aber nicht zwingend notwendig.

Dank ist eine Erwiderungshaltung auf erhaltene Hilfe oder eine Leistung. Das Wort Danke stammt vom Wort Denken. Danken ist ein Gefühl, dass sich aus denkender Gesinnung ergibt. Im Judentum ist es das Schma Jisrael, das unzählige Male am Tag gesprochen werden soll: „Höre Israel! Der Ewige, unser Gott, der Ewige ist einzig“. Dankbarkeit bedeutet im Judentum in erster Linie nicht Gebet, Gottesdienst oder damals noch Opfer, sondern der mehrfach tägliche Lobpreis Gottes als der EWIGE und EINZIGE. Im Christentum wurde eine Dankesschuld abgeleitet, die bis zum Ablasshandel führte, also einer Dankespflicht gegenüber Gott. Wikipedia meint dazu: „Die beiden Gefühle führen zu verschiedenen Resultaten: Dankesschuld (ein negatives Gefühl) kann dazu führen, dass der Empfänger der Hilfe den Helfer in Zukunft meidet, während Dankbarkeit (ein positives Gefühl) den Empfänger dazu motivieren kann, seinen Wohltäter aufzusuchen, wodurch sich die Beziehung zwischen den beiden verbessert“. Gott ist ein guter Pädagoge und die Bibel dazu eine hilfreiche Schrift, schade, dass hier dazwischengefunkt wurde.

Sucht man das Wort Dank in der Bibel, kommt man zu überraschenden Resultaten. Das Wort Dank kommt im Alten Testament von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, lediglich im Buch der Psalmen vor. Dort aber zahlreich. Das macht auch Sinn, denn die Psalmengesänge dienten der Begrüßung der Gläubigen vor dem Tempel. Klagen, die in Bitten enden und Lobpreis, der aus Dank erwächst, sind verflochten. Am Ende steht ein zehnfacher Lobpreis Gottes: “Alles, was atmet, lobe den HERRN. Halleluja!”. Im Zweiten Testament kommt das Wort häufiger vor. Wenn man von den Brachot (Segensworten) beim letzten Abendmahl absieht, fast ausschließlich in der Briefliteratur und in der Offenbarung. Aber auch hier fast immer verbunden mit einem Lobpreis Gottes.

Das hebräische Wort „Toda“ bedeutet wörtlich „Dank“ oder „Dankbarkeit“. Im historischen Kontext des Judentums war die Toda ein Tempelopfer. Was nach der Zerstörung des Tempels blieb, waren die Segenssprüche – auch für uns Christen. Jene Worte die Jesus beim letzten Abendmahl sprach.

Eine Bracha ist eine Segens- oder Danksagung um Gott für seine Wohltaten zu danken und ihn zu loben. Anlässe für Brachot gibt es im Judentum unzählige. Sie werden vor dem Essen, dem Genuss von Düften, der Erfüllung eines Gebots und zu vielen anderen Anlässen gesprochen.  Über Brot lautet er: „Gepriesen seist Du, Ewiger, unser G‘tt, König der Welt, der Brot aus der Erde hervorbringt“ und über Wein: “Gelobt seist Du, Ewiger, unser G‘tt, König der Welt, der die Frucht des Weinstocks geschaffen hat”. Beide Worte – Segen wie Dank – werden aber gar nicht ausgesprochen. Ganz anders als z.B. bei unseren üblichen Tischgebeten. Denn im Judentum ist von Ursprung der Schöpfung an bereits alles gesegnet, was Gott erschaffen und gegeben hat. Ein erneuter Segen ist deshalb nicht notwendig, weil er von vornherein geschenkt wurde. Dem Menschen gilt aber, Gott dafür zu rühmen und zu loben. Die Brachot sind die kurzen Stoßgebete des jüdischen Alltags, um sich im Rahmen der Gegebenheiten der Beziehung zu Gott zu versichern. Auch Jesus hat uns so ein Gebet mit auf den Weg gegeben. Auch dieses kommt ohne die Worte Segen und Dank aus. Das Vaterunser ist ein Bittgebet und Lobpreis Gottes.

Wir hören im heutigen Evangelium, dass auch für Jesus Zeichen der Dankbarkeit der Lobpreis Gottes war und er gilt bzw. genügt sogar als Glaubensbekenntnis. Im Lobpreis Gottes vollendet sich das Glück des Menschen – im Erkennen, dass das Errungene, Gelungene, Erreichte usw. eben nicht ausschließlich mein Werk oder Leistung war.

Es ist seit jeher unterschiedlichen Menschen ein großes Bedürfnis gewesen, Gott für sein Wirken zu danken. Zwei ganz unterschiedliche Beispiele möchte ich anführen. Zuerst Dietrich Bonhoeffer: „Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet, so lass uns hören jenen vollen Klang der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet, all Deiner Kinder hohen Lobgesang“. Ein ganz anderes Lob stammt von Friedrich Schiller. Er distanzierte sich von Religion, die auf Furcht, Angst und Schuld aufbaute: „Was den großen Ring bewohnet huldige der Sympathie! Zu den Sternen leitet sie, wo der Unbekannte thront. Ihr stürzt nieder, Millionen? Ahnst du den Schöpfer, Welt? Such’ ihn überm Sternenzelt, über Sternen muss er wohnen“. Nach all den Schrecknissen seiner Zeit vertonte Ludwig van Beethoven in seiner 9. Sinfonie diesen Text. Am Ende steht ein Appell, eine Sehnsucht nach Verbrüderung, nach Freude und Jubel, nach der Utopie eines Weltfriedens, nach einer Welt ohne Kriege und Zerstörung. Auch er war kein Kirchgänger, sondern ging seine eigenen Wege. Er sah in der Kunst und in der Natur den Ausdruck des Göttlichen.

Wie wenig sich Menschen auch von der institutionalisierten Form von Religion(en) in Europa noch angesprochen fühlen, so sehr eint uns doch, das Bedürfnis, Gott zu loben und zu preisen. Die Hymne der Europäischen Union und des Europarates sind der musikalische Nachklang eines Lobpreises Gottes.

 

Wenn Sie den Text der 1. Lesung aus dem zweiten Buch der Könige anhören möchten:

https://bibellabor.at/wp-content/uploads/2025/06/C-33.-So-i-jk-1.-Lesung-9.11.25.mp3

 

Wenn Sie den Text der 2. Lesung aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an Timótheus anhören möchten:

https://bibellabor.at/wp-content/uploads/2025/06/C-23.-So-i-Jk-2.-Lesung-9.11.25.mp3

 

Wenn Sie den Text aus dem heiligen Evangelium nach Lukas anhören möchten:

https://bibellabor.at/wp-content/uploads/2025/06/C-23.-So-i-jk-Evangelium-9.11.25.mp3

 

In unseren Gedanken zu den Texten der Sonntage haben wir schon öfter auf die Problematik von Textauslassungen hingewiesen. Wir wollen einen Versuch starten und werden ab dem Beginn des neuen Lesejahres die Texte in der Länge der biblischen Verfasser lesen.

Seit Jahrhunderten beeindruckt die Bibel Menschen mit ihren Formulierungen. In der Zeit ihrer Entstehung für jeden verständlich brauchen Leserinnen und Leser von heute eine Übersetzung dieser Texte. Jede Übersetzung ist in gewisser Weise auch eine Deutung der Schrift. Die Einheitsübersetzung ist uns bereits vertraut. Wir wollen bewusst mit Beginn des neuen Kirchenjahres eine andere Übersetzung verwenden, um uns neu von den Texten überraschen zu lassen. Wir haben uns für die Übersetzung der BasisBibel entschieden, die seit Januar 2021 vollständig vorliegt. Die BasisBibel ist die Bibelübersetzung für das 21. Jahrhundert: klare Sprache, kurze Sätze und verständliche Sprache.

 

 

 


Lukas-Lesejahr (C) 2021/2022
Gottesbild, Reich Gottes

Post navigation

zurück
Versöhnungsarbeit als Dienst an der Gesellschaft
weiter
Den Willen Gottes hochhalten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anstehende Veranstaltungen

Dez. 5
19:00 - 21:00

Bibel quer-lesen – Am Anfang war das Wort

Dez. 9
19:00 - 21:00

Bibel quer-lesen – Die Anfänge des Lebens und des Glaubens

Dez. 12
19:00 - 21:00

Bibel liest mich – Der Mensch denkt und Gott lenkt

Kalender anzeigen

  1. Konrad zu Lasst Vorsicht walten29. November 2025

    Lieber Erich, leider streicht das Programm alle Absätze. Vielleicht kannst du das dann ja sinngemäß richtig korrigieren :) ... Herzliche…

  2. Konrad Müller zu Lasst Vorsicht walten29. November 2025

    Lasst Vorsicht walten. Und schaltet euer Hirn ein. "Postfaktisch" war 2016, "alternative Fakten" kamen 2017 - und dann erschien die…

  3. Artur zu Das Ziel Gottes15. November 2025

    Liebes Moderatorenteam, es ist für mich eine Erleichterung, wie ihr diesen Bibeltext interpretiert. Vielen Dank dafür. Wenn ich Gott fürchte,…

Newsletter abonnieren

Regelmäßig zum Sonntag erhalten Sie unseren Newsletter mit den neuesten Beiträgen vom Bibellabor.

Biblische Berufe Biblische Personen Charisma Gottesbild Haus Gottes Kinder Reich Gottes Wüste

  • Alter und Neuer Bund (30)
  • Barmherzigkeit (34)
  • Gerechtigkeit (82)
  • Gewaltlosigkeit (91)
  • Lukas-Lesejahr (C) 2021/2022 (58)
  • Lukas-Lesejahr (C) 2024/25 (51)
  • Markus-Lesejahr (B) 2023/2024 (51)
  • Matthäus-Lesejahr (A) 2022/2023 (52)
  • Matthäus-Lesejahr (A) 2025/2026 (2)
  • Papst Franziskus (12)
  • Schöpfung (38)
  • Unkategorisiert (210)
  • Veränderung (136)
  • Versöhnung (82)
  • Volk Gottes (56)
  • Facebook
  • Spotify

In Kooperation mit:

© 2025   Impressum Datenschutzerklärung Cookie Policy
Share

Facebook

X

LinkedIn

WhatsApp

Copy Link
×
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen das relevanteste Erlebnis zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von ALLEN Cookies zu. Sie können jedoch "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
Cookie Einstellungen Alle akzeptieren
Manage consent

Privacy Overview

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Necessary
Immer aktiviert
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Advertisement".
cookielawinfo-checkbox-analytics1 yearThis cookies is set by GDPR Cookie Consent WordPress Plugin. The cookie is used to remember the user consent for the cookies under the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-necessary1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Others".
cookielawinfo-checkbox-performance1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
PHPSESSIDsessionThis cookie is native to PHP applications. The cookie is used to store and identify a users' unique session ID for the purpose of managing user session on the website. The cookie is a session cookies and is deleted when all the browser windows are closed.
viewed_cookie_policy1 yearThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
CookieDauerBeschreibung
CONSENT16 years 5 months 6 days 15 hours 21 minutesThese cookies are set via embedded youtube-videos. They register anonymous statistical data on for example how many times the video is displayed and what settings are used for playback.No sensitive data is collected unless you log in to your google account, in that case your choices are linked with your account, for example if you click “like” on a video.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
CookieDauerBeschreibung
IDE1 year 24 daysUsed by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile.
test_cookie15 minutesThis cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE5 months 27 daysThis cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website.
YSCsessionThis cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-functional1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
yt-remote-connected-devicesneverNo description available.
yt-remote-device-idneverNo description available.
Speichern und akzeptieren
Powered by CookieYes Logo