Skip to content
Gemeinsam Gegenwart denken
  • Startseite
  • Veranstaltungen
  • Zwischen-Worte
    • Mit Abraham und Sara glauben lernen
    • Erzählung des Josef
    • Die Geschichte Jakobs
  • Archiv
    • Thematische Angebote
    • Lukas-Lesejahr (C) 2024/25
    • Markus-Lesejahr (B) 2023/2024
    • Matthäus-Lesejahr (A) 2022/2023
    • Lukas-Lesejahr (C) 2021/2022
    • Markus-Lesejahr (B) 2020/2021
    • Matthäus-Lesejahr (A) 2019/2020
    • Lukas-Lesejahr (C) 2018/2019
    • Markus-Lesejahr (B) 2017/2018
  • Über uns
    • Die Idee
      • Katharina Weiss
      • Erich Baldauf
    • Die uns leitende Bibelstelle (Gen 32,23-33)
    • Am Anfang war das Wort und es ist Bild geworden
    • Grundlage der grafischen Gestaltungselemente
    • Zur Entstehungsgeschichte
  • Kontakt
  • Search Icon

Gemeinsam Gegenwart denken

Bibellabor

Mit neuen Erwartungen belebt und erfüllt 1.Lesung: Jes 6,1-2a.3-8| 2.Lesung: 1 Kor 15,1-11| Evangelium: Lk 5,1-11

Mit neuen Erwartungen belebt und erfüllt 1.Lesung: Jes 6,1-2a.3-8| 2.Lesung: 1 Kor 15,1-11| Evangelium: Lk 5,1-11

5. Sonntag im Jahreskreis 7. Januar 2025 Erich Baldauf Comments 1 Kommentar

Es lässt mich immer wieder staunen, wie vielschichtig biblische Texte sind. Die Berichte um die Taufe Jesu sind beispielhaft dafür. Manches wird nur stichwortartig angedeutet, aber der Kontext und Bezüge zu weiteren Bibelstellen geben dem Text prophetische Würze. Für neue Zugänge kann hinderlich sein, dass wir Christen die Texte zu sehr – ich möchte einmal sagen – aus heutiger Sicht lesen, ohne den jüdischen, gesellschaftlichen und politischen Hintergrund zu bedenken.

Beginnen möchte ich mit einem Hinweis auf das Volk. Es wird im Evangelium zweimal erwähnt. So heißt es: Das Volk war voll Erwartung und alle überlegten im Herzen, ob Johannes nicht vielleicht selbst der Messias sei. Was mit den Erwartungen des Volkes in Verbindung gebracht werden darf, wird verständlicher, wenn wir mitbedenken, was – leider wieder einmal – als Zwischentext ausgelassen ist, nämlich die Kritik Johannes d. T. an König Herodes. Er tadelt Herodes, weil er die Frau seines Bruders zur Frau nahm. Johannes wird deswegen verhaftet und landet im Gefängnis.

Johannes ist einer, der sich mit dem König anlegte. Er wagte es aufzumucken. Wenn bedacht wird, dass es viel Armut und Elend wegen der Steuerlast des Königs gab, dazu Gewalt und Unterdrückung, wird verständlicher was mit der Formulierung gemeint ist: Das Volk war voll Erwartung. Johannes war für sie ein Hoffnungsträger und wenn sie fragen, ob er der Christus sei, das übersetzt „Gesalbter“ heißt, dann ist er zumindest für manche eine politische Erlösergestalt. Vielleicht ein erwartet starker Mann, der dem Treiben des Königs ein Ende setzt.

Dieser Eindruck verhärtet sich, wenn wir die Bilder und Worte des Taufgeschehens mitbedenken. Sie stellen Bezüge zu Psalm 2 her. Dieser Psalm setzt sich mit der Willkür der Mächtigen und ihrer Machenschaften auseinander. Es ist interessant, dass dieses Thema gleich am Beginn der Gebete angesprochen wird. Es ist von jeher ein großes Thema der Menschheit, dass das Schicksal der Menschen bestimmt. Es ist zugleich ein Psalm, der die Kräfteverhältnisse in dieser Welt einordnet. So heißt es etwa über jene, die mit Gewalt herrschen: „Er, der im Himmel ist, lacht, der Herr verspottet sie“ (Psl 2,4). Mit anderen Worten: Sie haben keine Zukunft und sie ermöglichen keine Zukunft.

Der Psalm verheißt im Weiteren, dass der Herr einen Sohn einsetzen – zeugen – wird, der sich diesen Machenschaften entgegenstellt (Vgl. Psl 2,7f). Schließlich mündet das Gebet im Hinweis auf Haltungen, wie: dem Herrn zu dienen, ihn zu preisen, und nicht den Zorn der Untergebenen herauszufordern. Schließlich endet das Gebet im Aufruf: Berge dich im Herrn (vgl. Psl 2,12). Ergänzend ließe sich sagen: Und berge dich nicht hinter einem starken Mann

Johannes d. T. ist dieses Gebet bekannt. Er ist davon in seiner Antwort geleitet. Ich taufe euch mit Wasser. „Es kommt aber einer, der stärker ist als ich … Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen“ (vgl. Lk 3,16). Er verfällt nicht der Versuchung die Rolle eines starken Mannes einzunehmen. Er weiß sich zugleich im Herrn geborgen, dem die Könige und Königinnen dieser Welt Rechenschaft schulden werden.

Ein zweites Mal kommt Volk vor. Von Jesus heißt es, dass er sich mit dem ganzen Volk taufen ließ. Nun historisch gesehen ließ sich das ganze Volk nicht taufen. Es war vermutlich eine überschaubare Gruppe. Der Evangelist hält hier fest, dass Jesus mitten im Volk ist. Er ist Teil des Volkes, teilt die Sorgen und Nöte. Er lebt mit und unter ihnen, leidet und freut sich mit ihnen. Er stellt sich nicht darüber. Sein Königtum ist nicht von dieser Welt. Es ist ein Königtum der Anteilnahme, der Solidarität und Sorge um jene und jener, die Not und Bedrängnis erleben.

Es ist mit diesem Taufgeschehen ein weiterer Bezug zu bedenken. Lukas ist Verfasser des Evangeliums und der Apostelgeschichte. Beim Vergleich der beiden Anfänge der beiden Schriften gibt es einen großen Unterschied. Im Lukasevangelium ist das Volk voller Erwartung und Johannes wird gefangen genommen. In der Apostelgeschichte ist das Volk ohne Erwartungen. Im Gegenteil: Mit dem Tod Jesu sind alle Erwartungen gestorben und die Jünger sperren sich aus Angst selber weg. Sie befinden sich hinter den verschlossenen Türen des Abendmahlsaales.

Johannes d. T. hat angekündigt, dass der, der nach ihm kommt, mit Feuer und mit Heiligem Geist taufen wird. Im Pfingstereignis kommt der Heilige Geist in Feuerzungen auf jeden herab (vgl. Apg 2,1-13). Das Volk strömt zusammen. Es bildet sich ein neues Volk. Es wird mit neuen Erwartungen belebt und erfüllt.

Dem Pfingstereignis voran steht, dass sich die Jüngerinnen und Jünger zum Gebet versammelt haben. Das Gebet, das gemeinsame Gottesdienst feiern und die Gespräche erfüllen sie mit Geist und Feuer, lässt bei ihnen neue Erwartungen aufblühen und weitet ihren Mut. Diese Frauen und Männer gehen hinaus mitten unter das Volk mit dem Vertrauen, dass sie Sauerteig sind, dass ihnen Kraft und Geist gegeben ist, heilend, stärkend, aufbauend und versöhnend zu wirken.

Sie sind mit Feuer und Heiligem Geist getauft. Auch wir.

 

Wenn Sie den Text der 1. Lesung aus dem Buch Jesája anhören möchten:

https://bibellabor.at/wp-content/uploads/2025/01/Projekt-5-07.01.25-17.28.mp3

 

Wenn Sie den Text der 2. Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korínth anhören möchten:

https://bibellabor.at/wp-content/uploads/2025/01/2.-Lesung-07.01.25-17.30.mp3

 

Wenn Sie den Text aus dem heiligen Evangelium nach Lukas anhören möchten:

https://bibellabor.at/wp-content/uploads/2025/01/C-Taufe-Evangelium-12.1.25.mp3

 

In unseren Gedanken zu den Texten der Sonntage haben wir schon öfter auf die Problematik von Textauslassungen hingewiesen. Wir wollen einen Versuch starten und werden ab dem Beginn des neuen Lesejahres die Texte in der Länge der biblischen Verfasser lesen.

Seit Jahrhunderten beeindruckt die Bibel Menschen mit ihren Formulierungen. In der Zeit ihrer Entstehung für jeden verständlich brauchen Leserinnen und Leser von heute eine Übersetzung dieser Texte. Jede Übersetzung ist in gewisser Weise auch eine Deutung der Schrift. Die Einheitsübersetzung ist uns bereits vertraut. Wir wollen bewusst mit Beginn des neuen Kirchenjahres eine andere Übersetzung verwenden, um uns neu von den Texten überraschen zu lassen. Wir haben uns für die Übersetzung der BasisBibel entschieden, die seit Januar 2021 vollständig vorliegt. Die BasisBibel ist die Bibelübersetzung für das 21. Jahrhundert: klare Sprache, kurze Sätze und verständliche Sprache.

 


Lukas-Lesejahr (C) 2024/25, Volk Gottes
Biblische Personen

Post navigation

zurück
Gemeinschaft ist mehr als Menschenwerk
weiter
Begegnungen mit Respekt und Hochachtung

Ein Kommentar zu “Mit neuen Erwartungen belebt und erfüllt 1.Lesung: Jes 6,1-2a.3-8| 2.Lesung: 1 Kor 15,1-11| Evangelium: Lk 5,1-11”

  1. Artur sagt:
    12. Januar 2025 um 19:48 Uhr

    Was ist Bewusstseinserweiterung?
    Mein Rufname ist Artur. Mein 2. Vorname lautet Johann, weil ich am 24.6.
    -Namenstag von Johannes des Täufers- geboren bin.
    Ich habe diesen 2. Vornamen lange nicht wertgeschätzt.
    Der Grund war, dass in meiner katholischen Kirche ein Deckengemälde ist, wo der abgetrennte Kopf von Johannes gezeigt wird. Mein Interesse an der Bibel zeigten mir das einfache und natürliche Leben des Predigers. Jetzt ist er für mich ein Vorbild. Ich habe seine bescheidene und demütige Art, Gott zu dienen, auch für mich entdeckt. Meine Wahrheit mitzuteilen, beleben und erfüllen mich.
    Gesegnete Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anstehende Veranstaltungen

Mai 21
21. Mai - 28. Mai

Eine Reise ins westliche Kleinasien – Spuren der jungen Kirche in der Westtürkei

Juni 6
19:00 - 21:00 Event Series

Bibel quer-lesen

Juni 10
Virtual Veranstaltung Virtual Veranstaltung
19:00 - 20:30 Event Series

Emmaus-Werkstatt für WortgottesfeierleiterInnen und für Bibelinteressierte

Kalender anzeigen

  1. Artur zu Himmlisches Erntedankfest10. Mai 2025

    Warum alle Menschen vor Gott gleichwertig sind? Papst Franziskus hat uns gezeigt, wie die Menschen untereinander umgehen sollen. Er hat…

  2. Artur zu Das Lamm als Bild für den Auferstandenen4. Mai 2025

    Warum Demut, gegenüber Gott, so wertvoll ist? Viele Menschen dienen Gott durch ihre Berufe -Säuglingskrankenschwestern, Kindererzieherin, Lehrer, Ausbilder von Lehrlingen,…

  3. Maria Etlinger Domig zu Das Lamm als Bild für den Auferstandenen4. Mai 2025

    Die Buchrolle mit den Siegeln, niemand im Himmel und auf der Erde kann sie öffnen. Kein Irdischer und kein Himmlischer…

Newsletter abonnieren

Regelmäßig zum Sonntag erhalten Sie unseren Newsletter mit den neuesten Beiträgen vom Bibellabor.

Biblische Berufe Biblische Personen Charisma Gottesbild Haus Gottes Kinder Reich Gottes Wüste

  • Alter und Neuer Bund (29)
  • Barmherzigkeit (31)
  • Gerechtigkeit (77)
  • Gewaltlosigkeit (82)
  • Lukas-Lesejahr (C) 2021/2022 (56)
  • Lukas-Lesejahr (C) 2024/25 (26)
  • Markus-Lesejahr (B) 2023/2024 (51)
  • Matthäus-Lesejahr (A) 2022/2023 (52)
  • Papst Franziskus (12)
  • Schöpfung (38)
  • Unkategorisiert (202)
  • Veränderung (131)
  • Versöhnung (75)
  • Volk Gottes (56)
  • Facebook
  • Spotify

In Kooperation mit:

© 2025   Impressum Datenschutzerklärung Cookie Policy
Share

Facebook

X

LinkedIn

WhatsApp

Copy Link
×
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen das relevanteste Erlebnis zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von ALLEN Cookies zu. Sie können jedoch "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
Cookie Einstellungen Alle akzeptieren
Manage consent

Privacy Overview

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Necessary
Immer aktiviert
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Advertisement".
cookielawinfo-checkbox-analytics1 yearThis cookies is set by GDPR Cookie Consent WordPress Plugin. The cookie is used to remember the user consent for the cookies under the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-necessary1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Others".
cookielawinfo-checkbox-performance1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
PHPSESSIDsessionThis cookie is native to PHP applications. The cookie is used to store and identify a users' unique session ID for the purpose of managing user session on the website. The cookie is a session cookies and is deleted when all the browser windows are closed.
viewed_cookie_policy1 yearThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
CookieDauerBeschreibung
CONSENT16 years 5 months 6 days 15 hours 21 minutesThese cookies are set via embedded youtube-videos. They register anonymous statistical data on for example how many times the video is displayed and what settings are used for playback.No sensitive data is collected unless you log in to your google account, in that case your choices are linked with your account, for example if you click “like” on a video.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
CookieDauerBeschreibung
IDE1 year 24 daysUsed by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile.
test_cookie15 minutesThis cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE5 months 27 daysThis cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website.
YSCsessionThis cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-functional1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
yt-remote-connected-devicesneverNo description available.
yt-remote-device-idneverNo description available.
Speichern und akzeptieren
Powered by CookieYes Logo