Skip to content
Gemeinsam Gegenwart denken
  • Startseite
  • Über uns
    • Die Idee
      • Katharina Weiss
      • Erich Baldauf
    • Die uns leitende Bibelstelle (Gen 32,23-33)
    • Am Anfang war das Wort und es ist Bild geworden
    • Grundlage der grafischen Gestaltungselemente
    • Zur Entstehungsgeschichte
  • Veranstaltungen
  • Zwischen-Worte
    • Mit Abraham und Sara glauben lernen
    • Erzählung des Josef
  • Archiv
    • Thematische Angebote
    • Matthäus-Lesejahr (A) 2022/2023
    • Lukas-Lesejahr (C) 2021/2022
    • Markus-Lesejahr (B) 2020/2021
    • Matthäus-Lesejahr (A) 2019/2020
    • Lukas-Lesejahr (C) 2018/2019
    • Markus-Lesejahr (B) 2017/2018
  • Kontakt
  • Search Icon

Gemeinsam Gegenwart denken

Bibellabor

Einen Namen bekommen. Beim Namen gerufen. Eine Hinführung von Helga Kohler-Spiegel

Einen Namen bekommen. Beim Namen gerufen. Eine Hinführung von Helga Kohler-Spiegel

19. Oktober 2018 Dein Wort - Mein Weg Comments 0 Kommentare

Bei einer Tagung für Lehrpersonen in Litauen kurz nach den ersten freien Parlamentswahlen im Februar 1990 stellten ein Kollege und ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Einstieg in die gemeinsamen Fortbildungstage die Frage: „Die Geschichte meines Namens. Wer hat ihn mir gegeben? Hat er sich verändert?“ Bis heute erinnere ich mich, wie lange und wie intensiv die Erzählungen waren: Das ganze Jahrhundert spiegelte sich in ihren Namen. Ein litauischer Taufname, denn im Rahmen der Kirche war die litauische Sprache erlaubt. Ein russischer Name, weil Litauen davor und dann wieder ab 1945 zur Sowjetunion (UdSSR) gehörte. Und manche hatten auch noch einen deutschen Namen, Litauen war von 1941 bis 1944 von der deutschen Wehrmacht besetzt. Politische Geschichte eines Landes im eigenen Namen. Ich habe die Erzählungen der Menschen bis heute präsent.

Einen Namen bekommen

Unsere Namen haben eine Geschichte. Manche von uns wissen, wer uns unseren Namen gegeben hat und warum wir einen oder mehrere bestimmte Namen tragen. Manche von uns haben einen familiär geprägten Namen, andere vielleicht nicht. Am Beginn des Lukasevangeliums werden die Schwangerschaft von Elisabeth und Maria sowie die Geburt von Johannes dem Täufer und Jesus in einer Erzählung miteinander verbunden (Lk 1 und 2). Interessant dabei ist, dass beide Buben ihre Namen nicht wie üblich von den Eltern in der Tradition der Familie bekommen, sondern von Gott selbst, übermittelt vom Engel. Es wird erzählt, dass sich Elisabeth – und dann bestätigend auch Zacharias – gegen ihre Verwandten und Nachbarn durchsetzen müssen (Lk 1,57–63). Von Beginn an wird deutlich: Da kommt ein Baby für die Eltern überraschend zur Welt – und die Eltern überraschen, indem sie ihm nicht den Namen geben, den alle erwarten, sondern das Kind so sein lassen, wie Gott es gedacht hat – mit dem Namen, den Gott für dieses Kind bereithält: Johannes heißt übersetzt „Gott ist gnädig“.

Beim Namen gerufen

Mich spricht es immer wieder an, wenn ich direkt mit meinem Vornamen angesprochen werde, wenn ich spüre, dass ich gemeint bin. Nicht aufgerufen wie bei einem Amt oder beim Arzt. Nicht tadelnd oder korrigierend gerufen, wie manchmal als Kind, wenn ein Lehrer oder eine Lehrerin mich – meist ermahnend – beim Namen rief. Manche erzählen, dass sie als Jugendliche in der Schule teilweise nur mit dem Nachnamen angesprochen wurden. Furchtbar. Vielleicht aber haben Sie auch im Ohr, wie eine nahe Person in der Kindheit Ihren Namen liebevoll ausgesprochen hat, vielleicht gab es eine Koseform, die nur in Ihrer Familie üblich war, oder wie Sie nur von Freunden gerufen wurden.

In der Bibel werden Menschen beim Namen gerufen, diese Anrede kann in der Bibel ein Leben in neue Wege leiten und verändern. „Beim Namen gerufen sein“, ist in der Bibel Anrede und Herausforderung zugleich. Wenn die Bibel entlang der Geschichte von Menschen erzählt, wie Gott die Menschen begleitet, können sich auf diesen Lebenswegen auch Namen verändern. Am Beginn der Erzeltern-Erzählungen ist der Segen Gottes an Abram überliefert: „Geh fort aus deinem Land, aus deiner Verwandtschaft … Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein!“ (Gen 12,1–2) Später auf seinem Weg wird Abram im Bund, d. h. in der Verbindung und Verbündung mit Gott, nicht mehr Abram, sondern Abraham heißen: „Abraham, Vater der Menge, wird dein Name sein, denn zum Stammvater einer Menge von Völkern habe ich dich bestimmt.“ (Gen 17,5) Manchmal verändern sich Namen auf dem Lebensweg.

„Die Erprobung Abrahams“ wird die Szene in der neuen Einheitsübersetzung genannt, in der Abraham wieder beim Namen gerufen wird – mehrfach: „Abraham!“ Und Abraham antwortet auf den Ruf Gottes: „Hier bin ich.“ Abraham soll seinen Sohn Isaak opfern, wie es damals üblich war. Und Abraham macht sich auf den Weg. Eine erschütternde, eine erschreckende Szene. Und im entscheidenden Moment der höchsten Gefahr hört Abraham wieder die Stimme Gottes, in der Stimme des Engels: „Abraham, Abraham!“ Und er antwortet wieder: „Hier bin ich.“ (vgl. Gen 22,1–19) So erschreckend und so bedeutsam kann es in der Bibel sein, wenn ein Mensch beim Namen gerufen wird. Gut, dass Abraham vor allem den zweiten Ruf gehört hat!

Auch von Mose mag ich erzählen: Bereits als Kind ist Mose gefährdet, der Pharao lässt alle nicht-ägyptischen kleinen Buben ermorden. Durch die List der Frauen überlebt Mose und wächst zuerst bei seiner leiblichen Familie und dann am Hof des Pharao auf, deshalb auch sein ägyptischer Name, den ihm die Tochter des Pharao gegeben hat. Später, als Mose im Zorn einen ägyptischen Sklavenaufseher ermordet, muss er fliehen. Er hat Glück und findet in Midian seine Frau Zippora und eine neue Familie, sein Leben ist wieder in stabilen Bahnen. Und wieder wird einer beim Namen gerufen: Mitten aus dem Dornbusch hört Mose die Stimme Gottes: „Mose, Mose!“ Und Mose antwortet: „Hier bin ich.“ (vgl. Ex 3,1ff)

Berufungsszenen in der Bibel sind (fast immer) verbunden mit der Anrede der Person, mit der Antwort der angesprochenen Person: „Hier bin ich!“, mit einem Auftrag und einer Widerrede, dass dieser Auftrag nicht möglich ist, und einem bestätigenden Zeichen. Auch das Neue Testament beginnt damit, dass – hier – eine junge Frau beim Namen gerufen wird. Bei der Verkündigung Marias ist die junge Maria gerufen wie Mose und wie die Propheten: „Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr (d. h. Gott) sei mit dir. … Fürchte dich nicht, Maria …“ (Lk 1,28–30). Beim Namen angesprochen zu sein, beim Namen gerufen zu sein, ist wunderbar. Und es kann auch eine ziemliche Herausforderung sein.

 

Helga Kohler-Spiegel
Theologin, Psychotherapeutin, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Feldkirch

Dieser Artikel ist erstmals in der Zeitschrift „Dein Wort – Mein Weg“ – Alltägliche Begegnung mit der Bibel in der Ausgabe 4/18 publiziert worden.

 


Dein Wort. Mein Weg
Kinder

Post navigation

zurück
Leben braucht Mut
weiter
Freundschaftsbesuch bei Ijob: Ein kleines Lehrstück des Versagens

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anstehende Veranstaltungen

Mrz 31
31. März @ 18:00 - 1. April @ 17:00

Atempause – Ostern entgegen

Apr 4
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung
19:00 - 20:30

Emmaus-Werkstatt per Zoom

Apr 18
19:00 - 20:30

Bibel liest mich: Der Tod Jesu – Ostern

Apr 21
19:00 - 20:30

Bibel quer-lesen: Die Erneute Prüfung der Brüder

Apr 27
27. April - 6. Mai

Reise nach Israel und Jordanien

Kalender anzeigen

Neueste Beiträge

  • Der Passion entgegen
  • Veranstaltungshinweis
  • Auf eine Ewigkeit hin sterben dürfen

Neueste Kommentare

  • Antonie Chibesakunda bei Auf eine Ewigkeit hin sterben dürfen
  • Hauskirche am 26.März 2023, Fünfter Fastensonntag – Frohbotschaft.Heute bei Auf eine Ewigkeit hin sterben dürfen
  • Katharina Weiss bei Ins Licht geführt

Newsletter abonnieren

Regelmäßig zum Sonntag erhalten Sie unseren Newsletter mit den neuesten Beiträgen vom Bibellabor.

Kategorien

  • Alter und Neuer Bund
  • Barmherzigkeit
  • Dein Wort. Mein Weg
  • Gerechtigkeit
  • Gewaltlosigkeit
  • Lukas-Lesejahr (C) 2021/2022
  • Matthäus-Lesejahr (A) 2022/2023
  • Papst Franziskus
  • Schöpfung
  • Unkategorisiert
  • Veränderung
  • Versöhnung
  • Volk Gottes

Schlagwörter

Biblische Berufe Biblische Personen Charisma Gottesbild Haus Gottes Kinder Reich Gottes Wüste

Archive

In Kooperation mit:

© 2023   Impressum Datenschutzerklärung Cookie Policy
Share

Facebook

Twitter

LinkedIn

WhatsApp

Copy Link
×
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen das relevanteste Erlebnis zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von ALLEN Cookies zu. Sie können jedoch "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
Cookie Einstellungen Alle akzeptieren
Manage consent

Privacy Overview

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Necessary
Immer aktiviert
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Advertisement".
cookielawinfo-checkbox-analytics1 yearThis cookies is set by GDPR Cookie Consent WordPress Plugin. The cookie is used to remember the user consent for the cookies under the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-necessary1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Others".
cookielawinfo-checkbox-performance1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
PHPSESSIDsessionThis cookie is native to PHP applications. The cookie is used to store and identify a users' unique session ID for the purpose of managing user session on the website. The cookie is a session cookies and is deleted when all the browser windows are closed.
viewed_cookie_policy1 yearThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
CookieDauerBeschreibung
CONSENT16 years 5 months 6 days 15 hours 21 minutesThese cookies are set via embedded youtube-videos. They register anonymous statistical data on for example how many times the video is displayed and what settings are used for playback.No sensitive data is collected unless you log in to your google account, in that case your choices are linked with your account, for example if you click “like” on a video.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
CookieDauerBeschreibung
IDE1 year 24 daysUsed by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile.
test_cookie15 minutesThis cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE5 months 27 daysThis cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website.
YSCsessionThis cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-functional1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
yt-remote-connected-devicesneverNo description available.
yt-remote-device-idneverNo description available.
Speichern und akzeptieren
Powered by CookieYes Logo