Skip to content
Gemeinsam Gegenwart denken
  • Startseite
  • Über uns
    • Die Idee
      • Katharina Weiss
      • Erich Baldauf
    • Die uns leitende Bibelstelle (Gen 32,23-33)
    • Am Anfang war das Wort und es ist Bild geworden
    • Grundlage der grafischen Gestaltungselemente
    • Zur Entstehungsgeschichte
  • Veranstaltungen
  • Zwischen-Worte
    • Mit Abraham und Sara glauben lernen
    • Erzählung des Josef
  • Archiv
    • Thematische Angebote
    • Matthäus-Lesejahr (A) 2022/2023
    • Lukas-Lesejahr (C) 2021/2022
    • Markus-Lesejahr (B) 2020/2021
    • Matthäus-Lesejahr (A) 2019/2020
    • Lukas-Lesejahr (C) 2018/2019
    • Markus-Lesejahr (B) 2017/2018
  • Kontakt
  • Search Icon

Gemeinsam Gegenwart denken

Bibellabor

Der Platz an unserem Lebensbrunnen 1. Lesung: Ex 17,3-7| 2. Lesung: Röm 5,1-2.5-8| Evangelium: Joh 4,5-42

Der Platz an unserem Lebensbrunnen 1. Lesung: Ex 17,3-7| 2. Lesung: Röm 5,1-2.5-8| Evangelium: Joh 4,5-42

3. Sonntag in der Fastenzeit 12. März 2020 Erich Baldauf Comments 3 Kommentare

„Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so lechzt meine Seele, nach dir, Gott. Meine Seele dürstet nach Gott, nach Gott dem lebendigen Gott“ (Ps 42,2-3a), so beginnt Psalm 42. Das Judentum kennt keinen Missionsbefehl, wie ihn der Evangelist Matthäus z.B. am Ende seines Evangeliums formuliert. Jesus sagt da: „Geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe“ (vgl. Mt 28,19f).

Das Judentum geht davon aus, dass jedem Menschen der tiefe Durst nach Gott mitgegeben ist. Ich muss niemandem Gott bringen. Aufgabe der Verkündigung ist es, den Menschen zu helfen, in ihrem Leben die Spuren Gottes, die Spuren des lebendigen Gottes zu lesen oder zu entdecken. Wir wissen, was es bei Menschen auslöst, wenn ein Durst nicht gestillt wird: Unruhe, Unzufriedenheit, die sich bist zu gewaltsamer Aggression gegen Nächste auswirken kann. Für glaubende Menschen gibt es praktisch keine „Gott-losen“ Menschen. Niemand wird Gott los. Es ist immer wieder Gott selbst, der den Menschen sucht, bei ihm anklopft, ihn einfach nicht in Ruhe lässt. Nachdem Adam und Eva von der Frucht des Baumes gegessen hatten und sich versteckten, ist es Gott selbst, der ihnen nachgeht, sie sucht und dann fragt: Wo bist du? (Gen 3,9).

Der tiefe Durst nach Gott ist dem Menschen mitgegeben. Es mag für manche überraschend klingen, wenn ich feststelle, dass wir z.B. in einer religiös sehr aufgeladenen Zeit leben. Die Werbung verwendet immer wieder religiöse Symbole. Die ganze esoterische Welle ist ein Suchen nach dem lebendigen Gott. Es heißt noch nicht, dass sie auf dessen Spuren gehen. Eine Kopftuchdebatte ist letztlich eine Frage nach Gott, nach dem Gottesbild: Wie äußert sich sein Wille? Bei einigen äußert es sich in der Debatte um die Rettung des christlichen Abendlandes. Wieder andere wollen jedes religiöse Symbol aus der Öffentlichkeit verbannen, weil sie vielleicht Angst haben, Gott stört das Miteinander oder verhindert ein friedliches Zusammenleben.

Ein Suchen, das den lebendigen Gott nicht findet, läuft „Götzen“ nach. Es sind die Zerrbilder Gottes. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Mensch den sich biblisch offenbarenden Gott verneint oder ablehnt oder sagt: Mit ihm will ich nichts zu tun haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand jenen Gott ablehnt, den er bisher meint, kennen gelernt zu haben oder dass er jenen „Gott“ ablehnt, den sie oder er sich zum Bild gemacht hat. Der biblische Gott, der dich gewollt hat – als sein Abbild, der dich als Original gedacht hat, der dich vermutlich mehr liebt als du dich selbst, dessen tiefe Absicht es ist, dass das Leben Sinn hat und jeder Mensch der Welt zu Segen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diesen lebendigen, mich zutiefst liebenden Gott ablehnt.

Jesus begegnet der Frau am Jakobsbrunnen. Es geht um Durst und Durststillen. Er begegnet der Frau am Brunnen, der im Gespräch zum Sinnbild dieser Suche nach Gott wird, ein Suchen nach dem lebendigen Wasser.

Die Frau hatte fünf Männer, so heißt es. Damit sind nicht Ehemänner gemeint, sondern die verehrten Gottheiten in Samarien. Die Gottheiten auf dem Berg Garizim wurden als Männer bezeichnet. Es geht im Gespräch zwischen der Frau und Jesus um die Fragen: Wer betet den wahren Gott an? Wer hat im Glauben Recht?

Die Antwort Jesu: Weder hier noch in Jerusalem entscheidet sich diese Frage, es ist nicht ein Ort, sondern entscheidend ist die Haltung wer im Geist und in der Wahrheit anbetet. Es ist die Absage über Gott verfügen zu wollen, im Namen Gottes über andere Menschen sich zu erheben oder besser sein zu wollen. Wer Gott anbetet – im Geist und in Wahrheit – entledigt sich der Rechthaberei. Gebet wird zur Suche nach Gott, zum Stillen eines Durstes in jeder Situation. Es ist Offenheit und hat zu tun mit sich beschenken zu lassen. Anbeten in Geist und Wahrheit zieht keine Gräben oder vertieft nicht Trennendes, sondern führt zur Erfahrung des Verbindenden. Gebet im Geist und in Wahrheit sucht und findet das Verbindende auch unter und zwischen Religionen. Anbeten in Geist und Wahrheit führt nicht zu Bewertung anderer Religionen, ob besser oder schlechter, es gebietet viel mehr Respekt und Achtung.

Noch einen Aspekt des Evangeliums möchte ich hervorheben. Jesus sagt: wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben; vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zu einer Quelle werden, deren Wasser ins ewige Leben fließt (Joh 4,14). Jesus erschließt uns eine innere Quelle, die in uns selbst zu fließen beginnt, nicht fremd- oder außengesteuert. Eine Quelle, die in dir selbst liegt, bringt er zum fließen; eine Quelle der Liebe, des Lebens, der Freude und der Kraft.

„Ewiges Leben“ ist ein Qualitäts-, nicht aber ein Quantitätsbegriff. Ein immerwährendes, langweiliges Leben wäre wahrlich eine Katastrophe. Ewiges Leben beinhaltet ein erfülltes, volles, sinnsattes Leben und dies bereits im Heute. Die Samariterin erfährt, dass der Gast, der sich um die Mittagshitze zu ihr gesellt, dieses Leben erschließt. Wir sind eingeladen, mit Jesus ins Gespräch zu kommen, vielleicht uns von ihm zeigen zu lassen, ob unser “Brunnen”, aus dem wir schöpfen, tief ist? Ob er in uns eine Quelle lebendigen Wassers ist? Nicht jede Art von Glauben stillt den wahren Durst.

 

Wenn Sie den Text der 1. Lesung aus dem Buch Exodus anhören möchten:

https://frosty-lamarr.82-165-222-96.plesk.page/wp-content/uploads/2020/03/1.-Lesung.m4a

 

Wenn Sie den Text der 2. Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer anhören möchten:

https://frosty-lamarr.82-165-222-96.plesk.page/wp-content/uploads/2020/03/2.-Lesung.m4a

 

Wenn Sie den Text aus dem Johannes Evangelium anhören möchten:

https://frosty-lamarr.82-165-222-96.plesk.page/wp-content/uploads/2020/03/Evangelium.m4a

 


Barmherzigkeit, Versöhnung
Biblische Personen

Post navigation

zurück
Loslassen – Grundgestalt des Glaubens
weiter
Erich Baldaufs Wort zum Sonntag aus der Pfarre Hard

3 Kommentare zu “Der Platz an unserem Lebensbrunnen 1. Lesung: Ex 17,3-7| 2. Lesung: Röm 5,1-2.5-8| Evangelium: Joh 4,5-42”

  1. Hans Auer sagt:
    15. März 2020 um 14:31 Uhr

    Lieber Erich,
    vielen Dank für deine Zeilen. Für mich ist ewiges Leben ebenso ein Qualitätsbegriff. Einer, der uns auch in dieser belastenden Zeit stützt und “den Durst” nimmt. Hier frage ich mich auch, ob nicht das durch Corona entstandene gesellschaftliche Umdenken, in welcher Form auch immer, uns zu einem Brunnen des Nachdenkens führt. Ein Brunnen, der ebenso ohne Schöpfgefäß auskommt. Ein Brunnen, der uns mit jenem Wasser speist, das uns im Glauben, der Hoffung und der Liebe zugesagt ist. Wie oft habe ich aus einem Brunnen der Selbstverständlichkeit getrunken und den vermeintlichenin Lebensdurst mit dem Schöpfgefäß meiner Wahl gestillt?
    LG Hans

    Antworten
  2. Erich Baldauf sagt:
    16. März 2020 um 8:56 Uhr

    Lieber Hans, danke für Deine Ergänzung. Ja, das Carona verändert viel und wird noch viel verändern und zum Nachdenken bringen. Zugleich ist für mich erstaunlich, welche Solidarität in unserem Volk wächst, das soll durch Ausreißer nicht übersehen werden. Ein Grund der Solidarität ist auch der Durst nach Leben, der uns verbindet. Erich Baldauf

    Antworten
  3. peter sagt:
    19. März 2020 um 11:05 Uhr

    ..diesen mich zutiefst liebend Gott zusammenzubringen mit schwerer Krankheit und mit Sterben..: Da ist immerhin vorstellbar, dass ich Nein sagen..
    Wegen gottlos. Zwanzig Jahre meines Lebens hat es bei mir keinen Gedanken gegeben an einen Gott..Heute ist das vielleicht immer noch mehr in meinem Kopf, also intellektuell und theologisch als als in meinem Herzen..
    Und: Der Beweis meiner Liebe zu Gott sei die konkrete und lautere Nächstenliebe…auch in der Erfüllung meiner beruflichen und Standespflichten…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anstehende Veranstaltungen

Mrz 31
31. März @ 18:00 - 1. April @ 17:00

Atempause – Ostern entgegen

Apr 4
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung
19:00 - 20:30

Emmaus-Werkstatt per Zoom

Apr 18
19:00 - 20:30

Bibel liest mich: Der Tod Jesu – Ostern

Apr 21
19:00 - 20:30

Bibel quer-lesen: Die Erneute Prüfung der Brüder

Apr 27
27. April - 6. Mai

Reise nach Israel und Jordanien

Kalender anzeigen

Neueste Beiträge

  • Der Passion entgegen
  • Veranstaltungshinweis
  • Auf eine Ewigkeit hin sterben dürfen

Neueste Kommentare

  • Antonie Chibesakunda bei Auf eine Ewigkeit hin sterben dürfen
  • Hauskirche am 26.März 2023, Fünfter Fastensonntag – Frohbotschaft.Heute bei Auf eine Ewigkeit hin sterben dürfen
  • Katharina Weiss bei Ins Licht geführt

Newsletter abonnieren

Regelmäßig zum Sonntag erhalten Sie unseren Newsletter mit den neuesten Beiträgen vom Bibellabor.

Kategorien

  • Alter und Neuer Bund
  • Barmherzigkeit
  • Dein Wort. Mein Weg
  • Gerechtigkeit
  • Gewaltlosigkeit
  • Lukas-Lesejahr (C) 2021/2022
  • Matthäus-Lesejahr (A) 2022/2023
  • Papst Franziskus
  • Schöpfung
  • Unkategorisiert
  • Veränderung
  • Versöhnung
  • Volk Gottes

Schlagwörter

Biblische Berufe Biblische Personen Charisma Gottesbild Haus Gottes Kinder Reich Gottes Wüste

Archive

In Kooperation mit:

© 2023   Impressum Datenschutzerklärung Cookie Policy
Share

Facebook

Twitter

LinkedIn

WhatsApp

Copy Link
×
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen das relevanteste Erlebnis zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von ALLEN Cookies zu. Sie können jedoch "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
Cookie Einstellungen Alle akzeptieren
Manage consent

Privacy Overview

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
Necessary
Immer aktiviert
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Advertisement".
cookielawinfo-checkbox-analytics1 yearThis cookies is set by GDPR Cookie Consent WordPress Plugin. The cookie is used to remember the user consent for the cookies under the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-necessary1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Others".
cookielawinfo-checkbox-performance1 yearThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
PHPSESSIDsessionThis cookie is native to PHP applications. The cookie is used to store and identify a users' unique session ID for the purpose of managing user session on the website. The cookie is a session cookies and is deleted when all the browser windows are closed.
viewed_cookie_policy1 yearThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
CookieDauerBeschreibung
CONSENT16 years 5 months 6 days 15 hours 21 minutesThese cookies are set via embedded youtube-videos. They register anonymous statistical data on for example how many times the video is displayed and what settings are used for playback.No sensitive data is collected unless you log in to your google account, in that case your choices are linked with your account, for example if you click “like” on a video.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
CookieDauerBeschreibung
IDE1 year 24 daysUsed by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile.
test_cookie15 minutesThis cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies.
VISITOR_INFO1_LIVE5 months 27 daysThis cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website.
YSCsessionThis cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-functional1 yearThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
yt-remote-connected-devicesneverNo description available.
yt-remote-device-idneverNo description available.
Speichern und akzeptieren
Powered by CookieYes Logo