Erzählung des Josef Gottes Pläne und menschliche Erfahrungen – Podcast-Reihe II
Die Geschichte des Josef setzt sich mit vielfältigen Erfahrungen und Themen des menschlichen Lebens auseinander: Frust, Enttäuschungen, Fehleinschätzungen, Versprechungen, Versöhnung u.a. Es gibt dann manche Erfahrungen, die kann man weder einordnen noch verstehen. Wie kaum eine andere Geschichte zeigt die Erzählung auf, dass Geduld und Treue mit sich selbst und zu sich selbst Großes bewirken können. Der Ausgang der Josefserzählung kann uns behilflich sein, den Aspekt der Versöhnung in der Osterbotschaft tiefer zu verstehen. Wie am Ende Josef seine Brüder zur Versöhnung hinführt, so führt der Auferstandene die Menschheit zur Versöhnung.
Episode 1 – Hass unter Geschwistern
Es wird uns zunächst die Familiensituation des Josef geschildert. Dem Vater Jakob hängt das Schicksal nach, dass seine Lieblingsfrau Rachel bei der Geburt des zweiten Kindes Benjamin stirbt. Es führt zur Ungleichbehandlung der Kinder (Söhne) und zu Rivalitäten unter den Geschwistern. Der Beginn der Erzählung lädt ein, die eigene Familie mit ihren Personen und Rollen zu reflektieren.
Wenn Sie selbst in die Texte eintauchen möchten, finden Sie diesen Teil der Josef-Erzählung in Ihrer Bibelausgabe im Buch Genesis 37,1-11.
Episode 2 – Der Verkauf des Bruders Josef
Die Rivalitäten unter den Geschwistern nehmen Formen des Hasses mit fatalen Folgen an. Das Gemeinsame geht verloren. Es entstehen belastende Familiengeheimnisse. Josef als Bruder wird verkauft, der Vater Jakob von den Söhnen einfach angelogen. Der Vater Jakob verliert sich in seiner Trauer. Man mag fragen: Ist Gott noch zugegen?
Wenn Sie selbst in die Texte eintauchen möchten, finden Sie die Bibelstelle zum Nachlesen im Buch Genesis 37,12-36.
Episode 3 – Juda‘s Auszeit
Der Zusammenhalt unter den Geschwistern dürfte durch den Verkauf des Bruders Josef gelitten haben. Juda, der den Verkauf vorgeschlagen hatte, verlässt sie und geht eigene Wege. Er gründet eine Familie. Zwei seiner drei Söhne und die Frau sterben. Er ist auf der Suche nach Lebensfreude. Diese Suche nützt die Schwiegertochter Tamar, um ihre Rechte als Frau einfordern zu können. Die Erfahrungen in dieser Zeit abseits der Brüder verändert Juda. Wie sich später zeigen wird, gewinnt er an Menschlichkeit.
Wenn Sie selbst in die Texte eintauchen möchten, finden Sie die Bibelstelle zum Nachlesen im Buch Genesis 38,1-30.
Episode 4 – Josef im Haus des Potifars
Josef wird von Kaufleuten nach Ägypten gebracht und als Sklave verkauft. Er kommt an den Hof Potifars. Mit seinem Fleiß und seiner Zuverlässigkeit gewinnt er das Vertrauen seines Herrn. Potifar überträgt ihm alle Verantwortung. Die Frau des Potifar hat ein steigendes Interesse an Josef. Als dieser dies ausschlägt wird er von ihr verleumdet und landet im Gefängnis. Auch wenn es heißt, Gott war mit Josef, erhebt sich die Frage: Lohnen sich Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit?
Wenn Sie selbst in die Texte eintauchen möchten, finden Sie die Bibelstelle zum Nachlesen im Buch Genesis 39,1-21.
Episode 5 – Wahl zwischen Leben und Tod
Josef als Gefangener erarbeitet sich das Vertrauen des Kerkermeisters. Dieser übertrug ihm bald die Verantwortung für die Gefangenen. Als eines Tages zwei gefangene Mitarbeiter des Pharaos – ein Mundschenk und ein Bäcker – in Not geraten, wird Josef zu ihnen gerufen. Sie hatten Träume, die sie nicht zu deuten vermochten. Josef deutet sie ihnen und seine Deutungen treffen auch ein. Was lässt den Mundschenk leben und den Bäcker sterben? Die Deutungen bestimmen zudem das weitere Schicksal von Josef.
Wenn Sie selbst in die Texte eintauchen möchten, finden Sie die Bibelstelle zum Nachlesen im Buch Genesis 39,22 – 40,23.
Episode 6 – Die Träume des Pharaos
Der Pharao hat Träume, die ihm seine eigenen Leute nicht zu deuten vermögen. Da erinnert sich der Mundschenk, der am Hof des Pharaos dient, an Josef. Der Pharao lässt Josef rufen. Er vermag die Träume von den sieben fetten und dann sieben mageren Kühen, den sieben vollen und dann sieben leeren Ähren zu deuten. Er deutet nicht nur die Träume, sondern er unterbreitet Vorschläge, um der drohenden Not zu begegnen. Dies führt in der Folge zu einem unerwarteten, großen Wendepunkt im Leben Josefs.
Wenn Sie selbst in die Texte eintauchen möchten, finden Sie die Bibelstelle zum Nachlesen im Buch Genesis 41,1-36.
Episode 7 – Der Pharao setzt Josef als seinen Vertreter ein
Der Pharao setzt Josef als seinen Stellvertreter ein. Er sorgt dafür, dass Josef alle Voraussetzungen für sein Vorhaben hat, die drohende Hungersnot zu überbrücken. Der Pharao gibt ihm die materiellen und rechtlichen Mittel in die Hand. Er informiert offen das Volk. Er schafft für Josef die menschlichen Voraussetzungen, damit dieser seiner Aufgabe gerecht werden kann.
Bibelstelle zum Nachlesen: Gen 41,37-57
Episode 8 – Die erste Reise der Brüder
Die Hungersnot im Land Kanaan veranlasst die Söhne Jakobs nach Ägypten zu ziehen, um dort Getreide zu kaufen. Sie begegnen ihrem Bruder Josef. Sie erkennen ihn nicht und er gibt sich ihnen nicht zu erkennen. In dieser Unkenntnis geschehen für die Brüder äußerst rätselhafte Dinge. Josef nützt die Gelegenheit eine Versöhnung auf Augenhöhe vorzubereiten. Wie sich zeigen wird ist dies allerdings ein weiter Weg.
Bibelstelle zum Nachlesen: Gen 42,1-38
Episode 9 – Die zweite Reise der Brüder nach Ägypten
Eine zweite Reise der Brüder wird notwendig, weil die Hungersnot anhält. Es ist die Not, die dazu führt, dass die Gespräche zwischen dem Vater und den Söhnen intensiver und aufrichtiger werden. Die Reise wird möglich, weil allmählich gegenseitiges Vertrauen wächst, der Vater seine Bitterkeit und Angst überwinden kann und die Brüder füreinander einstehen.
Die Reise selbst ist für die Brüder abenteuerlich.
Wenn Sie selbst in die Texte eintauchen möchten, finden Sie die Bibelstelle zum Nachlesen im Buch Genesis 43,1-34.
Episode 10 – Erneute Prüfung der Brüder
Zum zweiten Mal sind die Brüder in Äypten, um Brotgetreide zu kaufen. Alles schien sich gut zu regeln. Josef veranlasst, dass sein Becher im Sack des Benjamin versteckt wird. Nachdem die Brüder aufgebrochen waren, sendet Josef ihnen den Hausverwalter nach und lässt ihn nach dem Becher suchen. Natürlich findet er der Becher. Die Brüder kehren um zu Josef. Sie zeigen dann Josef, dass sie andere gworden sind.
Wenn Sie selbst in die Texte eintauchen möchten, finden Sie die Bibelstelle zum Nachlesen im Buch Genesis 44,1 – 34.
Episode 11 – Josef gibt sich zu erkennen
Für Josef ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Brüdern zu erkennen zu geben. Es ist der Augenblick einer großen Versöhnung. Josef ist zunächst mit seiner Lebensgeschichte versöhnt. Er erkennt, dass hinter allem, was ihm wiederfahren ist, Gott steht, der mit ihm einen Plan der Rettung und des Heiles hatte. Josef ermöglichte es den Brüdern, dass sie ihm auf Augenhöhe begegnen. Sie konnten ihm zeigen, dass sie sich verändert haben. Sein Verkauf durch die Brüder an Handelsleute hat ein ANDERER als Rettungstat gefügt.
Wenn Sie selbst in die Texte eintauchen möchten, finden Sie die Bibelstelle zum Nachlesen im Buch Genesis 45,1 – 15.
Episode 11 – Jakobs Übersiedlung nach Ägypten
Nachdem der Pharao erfahren hatte, dass die Brüder Josefs da sind und sein Vater Jakob in Kanaan noch lebt, schlägt er vor, dass sie alle mit den Familien nach Ägypten kommen sollen. Als die Brüder ihrem Vater Jakob erzählen, dass Josef am Leben sei, kann er es vorerst nicht glauben.
Es ist viel Überzeugungsarbeit nötig. In einer Vision wird Jakob bestärkt nach Ägypten zu gehen. Der Pharao teilt der Sippe das Land Goschen zu. Für Jakob und seine Familie genau das Richtige, denn die Ägypter mögen keine Hirten sein. Es ist ihnen ein Gräuel.
Wenn Sie selbst in die Texte eintauchen möchten, finden Sie die Bibelstelle zum Nachlesen im Buch Genesis 45,16 – 47,12.
Sie finden unsere Beiträge auch in allen gängigen Podcast-Apps: Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und bald auch auf Google Podcasts. Ihr gewünschter Player ist nicht dabei? Lassen Sie es uns wissen, wir werden versuchen, auch Ihren Player zu unterstützen.
Unser ausdrücklicher Dank gilt Rainer Elmenreich, der die Tonaufnahmen und den Schnitt der Beiträge vorgenommen hat und Christine Elmenreich als Sprecherin.
Teilen und beschenken lassen. Sie möchten unsere Arbeit unterstützen? Wir sind für jede Zuwendung dankbar und freuen uns selbstverständlich über jeden Beitrag, die biblische Arbeit zu fördern.
Bibelkonto: AT07 5800 0176 4469 5018