Aktuelle Angebote zur Fastenzeit
Zur Fastenzeit haben wir für Sie ein vielfältiges Angebot zusammengestellt. Neben Veröffentlichungen im Vorarlberger Kirchenblatt und auf unserem Blog zur Sintfluterzählung möchten wir auch einige Zoom-Veranstaltungen anbieten. Wir laden herzlich ein:
Biblisches Beten – Gebete, die tragen
Biblisches Beten in der Fastenzeit zum Mitfeiern per Zoom
Jede und jeder kann beten. Zugleich will das Beten gelernt sein. Die Psalmen bildeten den Gebetsschatz Jesu. Sie haben seinen Glauben geprägt. Sie haben ihn bis in die letzte Stunde seines Lebens begleitet und getragen. Den Psalmen ist nichts fremd und helfen alles vor Gott zur Sprache zu bringen: Dank, Lob, Klage, Wut, Hass, Enttäuschung, Verbitterung, Vertrauen, Hoffnung u.a. Eine kurze Einführung und dem jeweiligen Gebet eines Psalms versuchen wir während der Fastenzeit einen ersten Zugang zu diesem Gebetsschatz zu eröffnen.
Die Besinnung findet in der Fastenzeit jeweils am Samstag um 7.30 Uhr statt. Hier finden Sie die genauen Termine und Zugangsdaten.
Die Sintfluterzählung als Rettungsgeschichte – Austausch und Vertiefung einzelner Abschnitte (Gen 6,5 – 9,29)
Die Sintfluterzählung ist eine der vielen Rettungsgeschichten der Bibel. Sie greift Situationen auf, in denen die gesamte Menschheit in großer Gefahr ist. Sie ist reich an Bildern. Darin spiegeln sich die Ängste, Erfahrungen, Handlungsweisen und Hoffnungen der Menschen. Eine Reihe im Vorarlberger Kirchenblatt und auf bibellabor.at mit Abschnitten aus der Erzählung will versuchen einige dieser Bilder zu erschließen. Wir wollen anbieten, diese Textstellen im Rahmen von Zoom-Treffen zu vertiefen bzw. sich darüber auszutauschen. Hier finden Sie die genauen Termine und Zugangsdaten.
2 Kommentare zu “Aktuelle Angebote zur Fastenzeit”
Wie kann ich großmütig bleiben vor Menschen, denen ihre “Freiheit – Vom Maskentragen ” wichtiger ist als Rücksicht zur eigenen und anderer Leute Schutz vor Ansteckung. Menschen, die sich in großen Scharen zusammentun als gäbe es keine unheimliche, weil unsichtbare, Krankheit. Sie stellen sich an ohne Maske und ohne Abstand und tragen so selbst bei zur Ausbreitung der unbekannten Pandemie -Gefahr.
Man kann sehr wohl großmütig bleiben liebe Angeles. Vertrau auf Gott bei allen deinen Taten, wer Gott vertraut ist immer wohl beraten. Gelassenheit und Gottvertrauen sind in dieser Zeit mehr denn je gefragt. Ich denke, wer keine Angst vor dem Tod hat, braucht auch keine Angst vor einem Virus oder einer Pandemie zu haben.